Journalistenpreis Informatik

Auszeichnung für zwei WDR-Produktionen

Zwei Produktionen des WDR werden mit den Hauptpreis des Journalistenpreises Informatik ausgezeichnet.

In der Kategorie Hörfunk gewinnt Michael Stein mit seinem Beitrag "E-Mail und die Detektive. Wie die Werbeindustrie uns im Netz verfolgt". Das Stück lief am 20. Mai 2014 in der Sendung "Leonardo" auf WDR 5. "Michael Stein vermittelt auf unkonventionelle Art, wie die Werbeindustrie persönliche Daten von Internetnutzern sammelt und Profile erstellt", lobte die Jury.

Der Journalist Wolfgang Lemme und das Team der WDR-Sendung "Quarks & Co" erhalten den Preis in der Kategorie Fernsehen für die Sendung "Die Macht der Daten". In der Begründung der Jury heißt es: "Die Sendung fesselt bereits durch ihren Aufbau: Roter Faden ist ein Gespräch im Studio, das den Zuschauer sofort in seinen Bann zieht und sich dann noch in punkto Spannung und Brisanz sogar steigert."

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer überreicht die mit jeweils 5.000 Euro verbundenen Preise am Donnerstag, 15. Januar, in Saarbrücken.

Der Journalistenpreis Informatik wird in diesem Jahr zum achten Mal verliehen. Die drei Hauptpreise in den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen wurden gestiftet von der saarländischen Staatskanzlei und dem Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes.