Bei einer Heerschau stimmt Karl seine Gefolgsleute auf den Feldzug gegen die Sachsen ein

Impact Media Award

Auszeichnung für "Karl der Große"

Die Produktion "Karl der Große" (Redaktion: Beate Schlanstein) ist auf dem Impact Media Summit 2014 in Turin als bestes Dokudrama mit dem Impact Media Award ausgezeichnet worden.

Der Impact Media Summit ist (als Nachfolger des History Makers International Congress) einer der wichtigsten internationalen "Marktplätze" für non-fiktionale Fernsehproduktionen.

Der Film schildert zum 1200. Todestag Karls des Großen wichtige Stationen aus dem Leben des ersten und größten Kaisers des Mittelalters. In einer Mischung aus aufwendiger Inszenierung (mit Alexander Wüst als Karl der Große und Peter Matic als sein Biograf Einhard), packender historischer Spurensuche und lebendigen Kommentaren und Erläuterungen der führenden Karls-Experten erzählt das Dokudrama, wie Karl Alleinherrscher im Königreich der Franken wird, wie er sein Reich durch Kriege gegen die Langobarden und vor allem gegen die Sachsen immer weiter vergrößert, wie er seine Herrschaft über das Riesenreich verfestigt und wie er schließlich durch die Krönung zum Kaiser durch Papst Leo III. der mächtigste Herrscher Europas wird.

Keine wesentliche Facette dieser faszinierenden Persönlichkeit bleibt ausgespart: Weder seine Heldentaten noch seine Grausamkeiten, weder sein unbedingter Wille zur Macht, noch seine unbändige Fleischeslust, die ihm neben fünf Ehen eine unzählbare Reihe von Liebschaften und immer wieder die Kritik von Zeitgenossen beschert hat.

"Karl der Große" wurde 2013 in einer Fassung von 3x52 Minuten auf ARTE ausgestrahlt und in einer 90-minütigen Version in der ARD.