v.l.n.re.: Jens-Joerg Rieck (SWR), ArminLehmann, Kerstin Hermes und Burghard Hupe

Herbert-Zimmermann-Preis

Drei WDR-Sportreporter geehrt

Gleich drei WDR-Reporter sind in Schwerin mit dem renommierten Herbert-Zimmermann-Preis für Hörfunk-Sportjournalisten ausgezeichnet worden.

In der Kategorie "Live-Reportage“" erhielt WDR-Reporter Armin Lehmann die Auszeichnung zusammen mit seinem SWR-Kollegen Jens Jörg Rieck für die Live-Reportage vom Fußball-WM-Finale 2014 Deutschland gegen Argentinien. WDR-Reporterin Kerstin Hermes wurde für ihr Jahresabschlussinterview mit Fußball-Bundestrainer Joachim Löw geehrt. Gesendet am 13. Dezember 2014 in WDR 2 und in weiteren ARD-Radiosendern. In der Kategorie "Beiträge, Stories, Collagen" bekam Burkhard Hupe die Auszeichnung für sein 13-minütiges Abschlussfeature von der Fußball-WM 2014. "Die Rückkehr der Sehnsucht" war am 14. Juli bei NDR-Info, RBB-Info und in weiteren ARD-Info-Wellen zu hören.

Die drei Preisträger gehörten dem ARD-Team bei der Fußball-WM in Brasilien an. Die Auszeichnungen sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert. Mit dem Herbert-Zimmermann-Preis erinnert der Verband deutscher Sportjournalisten an den populären Radio-Sportreporter aus der Nachkriegszeit. Dessen packende Radioreportage vom ersten Fußball-WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft 1954 erlangte Kultstatus.