Die Zipser Burg aus der Vogelperspektive

Green Screen Naturfilmfestival

Preis für WDR-Koproduktion "Wilde Slowakei"

Die WDR/BR-Koproduktion "Wilde Slowakei" ist auf dem Green Screen Naturfilmfestival als beste Postproduktion ausgezeichnet worden. Das Festival fand im September in Eckernförde statt.

Von Presse und Information

Die Jury lobte, dass es dem Film gelinge, ein an exotische Bilder gewöhntes Naturfilmpublikum durch den liebevollen Umgang mit Details zu verzaubern: "Wenn ich als Zuschauer nur die Umrisse einer Gämse sehe, die irgendwo durch die Hohe Tatra kraxelt, […] und vorm Fernseher zusammenzucke, weil ein Donnerschlag die Gämse erschrickt! Dann ist die Postproduktion gelungen!", heißt es in der Begründung der Jury. Für den Schnitt war Stephan Berthold verantwortlich, Oliver Görtz für das Sounddesign und Jan Haft für Buch und Regie. Redaktion hatten Gabriele Conze (WDR) und Christine Peters (ARTE).

Die Naturdokumentation "Wilde Slowakei" stellt den Staat vor, der eingerahmt von Österreich, Ungarn, der Ukraine, Polen und Tschechien im Herzen Europas liegt. Welche Naturschätze das kleine Land birgt, welch spektakuläre Natur und was für Besonderheiten aus Tier- und Pflanzenwelt, davon erzählt der Film. Die slowakische Natur ist vielgestaltig: Überschwemmungsebenen und Flussauen, schroffe Hochgebirge, sanfte Hügellandschaften und uralte Wälder, wilde Tiere wie Wölfe, Bären oder die seltenen Tatra-Gämsen. "Wilde Slowakei" ist ein faszinierender Ausflug in eines der schönsten und überraschendsten Länder Mitteleuropas.