Die WDR-Maus hält eine Tüte Konfetti in der Hand und wirft mit der anderen welche

Kindermedienpreis

"Goldener Spatz" für Maus-Fußballfloskeln

Stand: 08.06.2015, 12:17 Uhr

Im Internet waren die "Fußballfloskeln" ein Hit, jetzt gewinnt die Lachgeschichte aus der "Sendung mit der Maus" den Kindermedienpreis "Goldener Spatz".

Anlässlich der Fußball-WM in Brasilien im letzten Jahr zeigte die WDR-Sendung, wie es aussieht, wenn man die Sprache der Fußballkommentatoren wörtlich nimmt: Da "zieht Schweinsteiger die Notbremse", "Neuer hält seinen Kasten sauber", und "im Brasilianischen Tor klingelt es".

Nach der Ausstrahlung im Fernsehen verbreitete sich das "Fußballfloskeln"-Maus-Video über soziale Netzwerke, Blogs und Nachrichtenseiten wie ein Lauffeuer. Auch Nachrichtensendungen berichteten über die "Fußballfloskeln" (Produktion: Datenstrudel / Redaktion: Leona Frommelt).

Ausgezeichnet wird die Maus-Lachgeschichte in der Kategorie "Unterhaltung" von der Goldener-Spatz-Kinderjury. "Die Sendung mit der Maus war schon immer mehr als nur Fernsehen", sagte Brigitta Mühlenbeck, die Leiterin des WDR Kinder- und Familienprogramms anlässlich der Preisverleihung am 5. Juni 2015 in Erfurt. "Nach der Nominierung der Maus-App für den Grimme-Online-Award ist der Goldene Spatz für den Online-Video-Hit 'Fußballflosken' für uns ein großer Ansporn, die Maus immer wieder neu zu erfinden."

Mit 18.000 Festivalbesuchern und 500 akkreditierten Branchenvertretern gilt das 23. Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" als das größte seiner Art in Deutschland. In diesem Jahr fand das Festival wieder in Gera und Erfurt statt. Insgesamt 37 Wettbewerbsbeiträge konkurrierten um die begehrten Preise. Die Produktionen des WDR-Kinderfernsehens wurden bereits vielfach mit dem Goldenen Spatz ausgezeichnet.