Gottfried und Paul Böhm vor einem Architekturmodell

33. Festival of International Films on Art

Auszeichnung für "Die Böhms"

Der Dokumentarfilm "Die Böhms - Architektur einer Familie" von Maurizius Staerkle-Drux ist auf dem 33. Festival of international Films on Art (FIFA) ausgezeichnet worden: mit dem Hauptpreis der Jury. Der Preis wurde am 28. März im Museum für Bildende Künste in Montreal verliehen.

Staerkle-Drux erzählt in der WDR-BR-Koproduktion (Redaktion: Jutta Krug/WDR, Claudia Gladziejewski/BR) die Geschichte der berühmten Kölner Architekten-Familie Böhm. Als einziger deutscher Pritzker-Preisträger arbeitet der 94-jährige Familienvater Gottfried Böhm immer noch jeden Tag mit seinen Söhnen zusammen. Der Film begleitet die kreativen Köpfe, als ihr emotionaler Zusammenhalt und ihre wichtigste Inspiration wegbricht: Elisabeth Böhm, ebenfalls Architektin, Ehefrau und Mutter stirbt. Nach ihrem Tod müssen die Böhms die Statik ihrer eigenen Familie neu berechnen.

Auf dem FIFA werden jährlich internationale Dokumentarfilme geehrt, die sich auf besondere Art mit Kunst, Design, Architektur oder anderen Formen kreativer Gestaltung befassen und zu den weltweit Besten auf ihrem Gebiet zählen. Das Festival wurde 1981 gegründet und hat sich unter Künstlern, Filmschaffenden und internationalen Branchenvertretern einen großen Namen gemacht.