Michael Braun (v.l., BDM), die WDR-Autoren Valentin Thurn, Karin de Miguel Wessendorf und Jonathan Stock (Jurypräsident).

Faire Milch

Medienpreis für "Die Milchrebellen"

Die WDR-Autoren Karin de Miguel Wessendorf und Valentin Thurn haben auf der Ernährungsmesse "Internationale Grüne Woche" den Medienpreis des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter überreicht bekommen.

In der Kategorie Elektronische Medien würdigte die Jury den Beitrag "Die Milchrebellen" aus der Dokumentationsreihe "Mut gegen Macht" im WDR Fernsehen. Der rund 45-minütige Film sei ein Vorzeigestück für die emanzipierte Landwirtschaft, er stimme nachdenklich, aber informiere auch. Jury-Präsident Romuald Schaber betonte: "Der Beitrag über die 'Milchrebellen' schafft es, ein realistisches Bild der Lage auf dem Milchmarkt zu zeichnen. Er zeigt auch, wie wichtig Fairplay heute ist – nicht nur für uns Milchbauern."

Zum zweiten Mal hatte der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter den mit insgesamt 5.000 € dotierten Preis ausgeschrieben. Gewürdigt werden Veröffentlichungen von Medienschaffenden, die sich mit dem Themenkomplex "Faire Milch" auseinandersetzen.