Co-Autorin Habiba Nosheen bei der Arbeit

Emmy Awards

Zwei Emmys für "die story"

Die beiden "story"-Autorinnen Hilke Schellmann und Habiba Nosheen haben für ihre Dokumentation "Ich war doch erst 13 - Ein Mädchen aus Pakistan kämpft um sein Leben" (Redaktion: Norbert Hahn) einen Emmy-Award erhalten.

Die Autorinnen begleiten die 13-jährige Kainat, die in ihrer pakistanischen Heimatstadt vergewaltigt wurde und sich dann ihrer Familie öffnet. Diese ist nach den Regeln der Tradition eigentlich gezwungen, das "entehrte" Mädchen zu töten - ein sogenannter Ehrenmord. Doch die Familie beginnt Kainat zu unterstützen. Die "story"-Autorinnen haben Kainats Kampf vier Jahre begleitet. Sie zeigen ihre Wut und Trauer, vor allem aber ihren unbändigen Willen - und sie schildern die Sicht der Täter.

Ebenfalls mit einem Emmy ausgezeichnet wurde die "story"-Dokumentation "Der niederträchtige Krieg - Wie Frauen im US-Militär vergewaltigt werden" (Redaktion: Birgit Virnich). Die Autorinnen Kirby Dick und Amy Ziering entlarven darin das amerikanische Militär als eine Art Geheimbund, der seine eigene Gerichtsbarkeit hat und vor allem die Täter schützt. Die Emmy-Awards wurden am 30. September 2014 bei der Preisverleihung in New York vergeben.