DRK-Medienpreis für "Der Kommissar und seine Söhne"

Beate Greindl-Altmann erhält den Medienpreis des Deutschen Roten Kreuz in der Kategorie Fernsehen. Die WDR-Autorin und Regisseurin wird am 9. Mai 2016 für ihren Film "Der Kommissar und seine Söhne" aus der WDR-Reihe "Menschen hautnah" geehrt. Die Preisverleihung findet in Berlin in der Landesvertretung Bremen statt.

Greindl-Altmanns Reportage begleitet den ungewöhnlichen Kommissar Carlos Benede: Als dieser zum ersten Mal Vater wird, ist er noch alleinstehend und sein Kind bereits elf Jahre alt. Jahre später adoptiert Benede ein weiteres Kind und gründet 2012 eine Jugendhilfeeinrichtung für gestrandete Jungs. Mittlerweile leben etwa 20 Jugendliche in der Institution. Für alle ist Heimleiter Carlos Benede wie ein Vater.

Der DRK-Medienpreis würdigt Autoren und Filmemacher, die sich mit den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes auseinandersetzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Dies sei der WDR-Reportage "Der Kommissar und seine Söhne" von Beate Greindl-Altmann in besonderem Maße gelungen, urteilt die Jury.