Deutscher Radiopreis 2011 für WDR 3 open: WortLaut Homestory

Jenni Zylka zu Gast bei...

Stand: 10.09.2011, 14:59 Uhr

Die WDR 3 Produktion "Homestory - Jenni Zylka zu Gast bei Peter Wawerzinek" hat den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Sendung" gewonnen. Die Journalistin Jenni Zylka spricht darin mit dem Berliner Schriftsteller auch über sein neues Buch "Rabenliebe".

Die Jury begründete ihre Wahl folgendermaßen: "Diese Sendung … bietet eine gelungene Mischung aus Gespräch, Lesung, Club und Autorenportrait. Leichtfüßig und frech, kenntnisreich und mitreißend stellt Multitalent Jenni Zylka Literaten aus deren eigener Sofaperspektive vor. Enthusiasmus, Einfallsreichtum und Kenntnis halten sich dabei perfekt die Waage."

Jenni Zylka im Gespräch mit Schriftsteller Peter Wawerzinek

Die Journalistin Jenni Zylka spricht darin mit dem Berliner Schriftsteller Peter Wawerzinek über Literatur, mit der man sich etwas von der Seele schreibt, über die Literaturszene vor und nach dem Mauerfall und über Humor als Selbstschutz. Wawerzinek war von seinen Eltern, die in den Westen flüchteten, in der DDR zurückgelassen worden. Er verbrachte seine Kindheit in Heimen und bei Adoptiveltern. In seinem neuen Buch "Rabenliebe", das mit dem Ingeborg Bachmann-Preis ausgezeichnet wurde, verarbeitete er das Trauma seiner Kindheit.

WDR 3 sendet die preisgekrönte "Homestory" noch einmal 

Die Sendung "Homestory" war am 7. Oktober 2010 in der Reihe "WDR 3 open:WortLaut" zu hören. Die Redaktion hatte Leslie Rosin. Aus Anlass der Auszeichnung mit dem Deutschen Radiopreis wird die Sendung am kommenden Donnerstag, den 15. September, erneut gesendet.

Der Deutsche Radiopreis wurde am 8. September in zehn Kategorien in Hamburg verliehen. Die Gala mit vielen Stars war im Fernsehen, Radio und Internet zu hören und zu sehen.