CHIO-Medienpreis

Ehrung für zwei WDR-Produktionen

Gleich zwei WDR-Beiträge sind in Aachen mit dem CHIO-Medienpreis "Das Silberne Pferd" ausgezeichnet worden: Der Lokalzeit Aachen-Beitrag "Kinder in den Fußstapfen ihrer Eltern" und die Radioreportage "Traumberuf Pferdewirtin".

Der Lokalzeit Aachen-Beitrag "Kinder in den Fußstapfen ihrer Eltern" erhielt die begehrte Trophäe. Porträtiert wird die 4-jährige Yula bei ihrem ersten Start beim Aachener Nachwuchs-Springreitturnier. Auf der Tribüne fiebert ihre Mutter mit: die dreifache Welt- und Europameisterin im Voltigieren Nadia Ehning (Sendedatum 7.12.2013, Autoren: Sabine Kowalczyk, Michael Esser, Redaktion: Barthel Braune).

Carolin Ott wurde für ihre Radioreportage "Traumberuf Pferdewirtin" ausgezeichnet, die in der WDR 5-Sendung Neugier genügt lief (Sendedatum: 13.1.2014, Redaktion: Andreas Blendin). Reporterin Ott verbringt einen Tag an der Seite eines Pferde- und Reiterausbilders, um ihren einstigen Traumberuf genauer kennenzulernen. Dabei wird ihr klar, dass tägliches Sitzen auf Pferderücken ziemlich auf die Knochen gehen kann. Am Ende der Reportage ist sie – trotz Pferdeliebe – doch froh, einen anderen Berufsweg eingeschlagen zu haben.

Überreicht wurden die "Silbernen Pferde" bei der CHIO-Eröffnung von der mehrfachen Schwimmwelt- und Europameisterin Franziska van Almsick. Mit dem CHIO-Medienpreis werden jährlich besonderes Engagement und außergewöhnliche Leistungen im Reitsportjournalismus ausgezeichnet.