Die Filmemacherin Kyoko Miyake im Strahlenschutzanzug

Chicago International Film Festival Television Awards

Drei Preise in Chicago für WDR-Koproduktionen

Bei den diesjährigen Chicago International Film Festival Television Awards wurden gleich drei WDR-Koproduktionen mit Auszeichnungen bedacht. Der Film "Meine Tante aus Fukushima" von Kyoko Miyake wurde mit Gold im Bereich Wissenschaft/Natur ausgezeichnet. "Miles & War" von Anne Thoma gewann ebenfalls Gold in der Sektion Soziales/Politik, und "Vollgas gen Westen" von Stefan Tolz erhielt Silber im Bereich Geschichte/Biografie.

In "Meine Tante aus Fukushima" verlässt die junge japanische Filmemacherin Kyoko Miyake ihre Wahlheimat London, um im entfernten Japan ihre Tante zu besuchen, deren Leben durch die Fukushima-Katastrophe völlig aus der Bahn geworfen wurde. Das sehr persönliche Portrait gewährt Einblicke in eine Gesellschaft, die sich zwischen Depression und Hoffnung bewegt.
Meine Tante aus Fukushima“ ist eine WDR-Koproduktion mit Inselfilm, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. Redaktion: Jutta Krug.

Männer im Krieg

Szene aus der Dokumentation "Miles & War"

Der Film "Miles & War" von Anne Thoma portraitiert drei Männer, die Krieg und Konflikten mit Worten begegnen. Die Filmemacherin wagt einen persönlichen Blick auf die Krisenherde von heute und auf den ungewöhnlichen Beruf privater Friedensvermittler.
"Miles & War" ist eine WDR/SWR-Koproduktion mit T&C Film AG, zero one film GmbH/ Terz Film und dem Schweizer Fernsehen, in Zusammenarbeit mit ARTE. Redaktion: Christiane Hinz (WDR), Sabine Rollberg (WDR/ARTE), Gudrun Hanke-El Ghomri (SWR).

Junge Leute protestieren bei einer Wahlveranstaltung in Georgien

"Vollgas gen Westen":Anhänger Bidzina Iwanischwilis während einer Wahlveranstaltung in der Bergarbeiterstadt Tchiatura im Kaukasus.

Filmemacher Stefan Tolz beleuchtet in "Vollgas gen Westen" Georgien bei seinen Annäherungsversuchen an die Europäische Union. Dabei wird er Zeuge eines spannenden, innerstaatlichen Machtkampfes, der das kleine Land im Kaukasus bis heute spaltet. Der als Roadmovie gedrehte Film liefert eine Blaupause für die Entwicklungen in anderen Staaten Osteuropas.
"Vollgas gen Westen" ist eine WDR-Koproduktion mit Filmpunkt in Zusammenarbeit mit ARTE. Redaktion: Sabine Rollberg (WDR/ARTE), Jutta Krug (WDR).

Das Chicago International Film Festival Television Awards ist ein reines Juryfestival. Es feiert in diesem Jahr sein fünfzigjähriges Bestehen und gehört damit zu den ältesten Wettbewerben in Nordamerika. 2014 wurden fast 200 Filme aus über 50 verschiedenen Nationen präsentiert.