Journalistenpreis für WDR-Doku

Stand: 15.04.2016, 14:55 Uhr

Von Sebastian Schug

Filmemacherin Katharina Köster hat selbst mit 14 Jahren ihren herzkranken Bruder verloren. Nun wurde ihre WDR-Doku "Lieber leben – Tobis neues Herz" mit dem BVHK-Journalistenpreis ausgezeichnet. Der Bundesverband für herzkranker Kinder zeichnet damit jedes Jahr herausragende, publikumsnahe und fachlich besonders kompetente Beiträge aus, die sich mit dem Thema Herzkrankheit auseinandersetzen.

Über mehrere Jahre hat Katharina Köster den Protagonisten ihrer Doku mit der Kamera begleitet: Tobi soll wegen eines schweren Herzfehlers im Hospiz aufs Sterben vorbereitet werden. Den Großteil seines Lebens hat der 14-jährige Junge im Krankenhaus verbracht, aber dann steht nach jahrelangem Warten plötzlich doch ein passendes Spenderherz zur Verfügung. Eigentlich will Tobi nicht mehr, doch seine Mutter und die Ärzte überreden ihn zur Transplantation.

"Lieber leben – Tobis neues Herz" lief am 31. März 2016 im WDR Fernsehen. Die Dokumentation ist eine Zusammenarbeit der Redaktionen von "Hier und Heute" und "Tag7." Redakteurinnen sind Dorothee Pilz und Johanna Holzhauer.