Margot Overath

Axel-Eggebrecht-Preis für WDR-Autorin Margot Overath

Radiofeature-Autorin Margot Overath (zuletzt Civis-Preisträgerin 2015) erhält 2016 den Axel-Eggebrecht-Preis.

Ausgezeichnet werden deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die mit ihrem Lebenswerk die Entwicklung des Hörfunk-Features geprägt und inhaltlich wie akustisch-kreativ voran gebracht haben. Overath ist seit drei Jahrzehnten für WDR, SFB, RBB, MDR, NDR und weitere Anstalten tätig. Der mit 10.000 Euro dotierte Axel-Eggebrecht-Preis der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig wird im Rahmen des Sommerfestes der Medienstiftung am 30. August 2016 in Leipzig überreicht.

Vielfach geehrt wurde Margot Overath für ihre Features über den Asylbewerber Oury Jalloh aus Sierra Leone, der 2005 in Polizeigewahrsam in Dessau ums Leben kam. Als einzige Journalistin verfolgte Margot Overath die juristische Aufarbeitung des Todesfalls durch alle Instanzen.

Der Axel-Eggebrecht-Preis steht für ein außergewöhnliches Werk im Bereich des deutschsprachigen Radiofeatures, nicht für eine einzelne Sendung. Er wird alternierend mit dem Günter-Eich-Preis für herausragende deutschsprachige Hörspiel-Autoren alle zwei Jahre vergeben. Bisherige Preisträger waren Helmut Kopetzky (2008), Richard Goll und Alfred Treiber (2010), Friedrich Schütze-Quest (2012) sowie Paul Kohl (2014).