Dokumentarfilmer Marcel Kolvenbach bei den Dreharbeiten in Afrika

New York Festivals International Television & Film Awards

Preis in New York für WDR-Koproduktion

Am 8. April wurden bei den New York Festivals International Television & Film Awards zum 57. Mal die weltweit besten TV- und Filmproduktionen ausgezeichnet. Dabei erhielt die WDR-Koproduktion "Atomic Africa" von Marcel Kolvenbach (Redaktion: Jutta Krug) die Gold World Medal in der Kategorie Documentary: Environment & Ecology.

Seit Jahren schon führen afrikanische Staaten die Riege der Länder mit dem weltweit stärksten Wirtschaftswachstum an. Durch diesen Boom entsteht ein ständig wachsender Energiebedarf, der oft nicht gedeckt werden kann. Stromausfälle gehören in vielen Ländern zur Tagesordnung. Immer mehr afrikanische Regierungen wollen deshalb auf Atomkraft setzen.

Zwei Jahre lang reiste der Filmemacher Marcel Kolvenbach durch Afrika und recherchierte die Hintergründe der neuen Atompolitik. In seinem Film zeigt er eindrucksvoll, welche Folgen der Einstieg in die Atomkraft für die Umwelt und Sicherheit eines Kontinents haben könnte, auf dem die wenigen Atomkraftgegner um ihr Leben fürchten müssen. "Atomic Africa" wird so zu einem politischen Road-Movie durch das nukleare Afrika.

"Atomic Africa" ist eine WDR-Koproduktion mit der a&o buero filmproduktion GmbH.