Accolade Competition

Auszeichnung für zwei WDR-Koproduktionen

Der Dokumentarfilm "Unter Menschen" über Versuchstiere und "Wer Ist Thomas Müller?" über eine Suche nach dem Durchschnittsdeutschen wurden bei der Accolade Competition prämiert.

"Unter Menschen"

Der Dokumentarfilm "Unter Menschen" von Christian Rost und Claus Strigel wurde von der amerikanischen Jury des renommierten Wettbewerbs The Accolade Competition mit einem „Award Of Excellence“ in der Kategorie Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Der Film zeigt die Opfer wissenschaftlicher Forschung: Tiere, die ihr Leben in Versuchslaboren verbringen mussten, um dem Menschen als Forschungsobjekte zu dienen. 40 Schimpansen wurden mit HIV- und Hepatitisviren infiziert. Sie sind traumatisiert, verstört und hochaggressiv. Vier Pflegerinnen versuchen, in einem Resozialisierungsprojekt endlich Verantwortung gegenüber den Affen zu zeigen. Der Film dokumentiert den Versuch, den Tieren nach einem jahrelangen Dasein als isolierte Versuchsobjekte ein artgerechtes Leben in der Gruppe zu ermöglichen.

"Unter Menschen" feierte auf der Berlinale 2013 seine Weltpremiere und wurde beim Hong Kong International Film Festival, bei ParisScience und den International Gold Panda Awards im chinesischen Chengdu mit Preisen ausgezeichnet.

"Unter Menschen" ist eine WDR-Koproduktion (Redaktion: Jutta Krug) mit DENKmal-Film und ORF. Gefördert vom FFF-Bayern, German Films und FFA.

"Wer ist Thomas Müller?"

Der Dokumentarfilm "Wer Ist Thomas Müller?" von Christian Heynen wurde mit einem "Award Of Merit" (Lobende Erwähnung) der US-amerikanischen "Accolade Competition" ausgezeichnet.

Er hört 28 Minuten Musik am Tag, hält Politiker für bestechlich und korrupt. Er hat Wehrdienst geleistet und 117 mal im Jahr Geschlechtsverkehr. Er ist katholisch und glaubt an ein Leben nach dem Tod, geht aber nur einmal im Jahr in die Kirche. Soweit die Statistik. Das transmediale Projekt "Wer ist Thomas Müller?" ist eine augenzwinkernde Suche nach dem Phantom des Durchschnittsdeutschen. Die Quintessenz aus 81 Millionen Menschen wurde so lange unter dem Druck der Statistik bearbeitet, bis dieser "Super-Durchschnittliche" herauskam. Aber wer ist der durchschnittlichste Thomas Müller Deutschlands?

"Wer Ist Thomas Müller?" ist eine WDR-Koproduktion ( Redaktion: Jutta Krug) mit augenschein Filmproduktion und MDR. Gefördert von Film- und Medienstiftung NRW und Deutscher Filmförderfonds (DFFF).

Bei "The Accolade Competition" in La Jolla, USA, werden Filme von einer amerikanischen Fach-Jury begutachtet und ausgezeichnet. Ein Award Of Excellence ist vergleichbar mit dem "Prädikat besonders wertvoll" der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).