Deutscher Fernsehpreis

Deutscher Fernsehpreis 2022: WDR für "Bestes Infotainment" ausgezeichnet

Stand: 15.09.2022, 13:03 Uhr

Beim Deutschen Fernsehpreis 2022 war der WDR in der Kategorie „Bestes Infotainment“ erfolgreich.

Ausgezeichnet wurden die Politiker-Porträts „Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Robert Habeck/Karl Lauterbach“ – eine Produktion von beckground tv für den WDR und die ARD Mediathek (WDR-Redaktion: Udo Grätz). WDR-Intendant Tom Buhrow: „Mein Glückwunsch geht an Markus Feldenkirchen. Seine Politiker-Porträts haben mich sehr beeindruckt. Die Kombination aus Reportage, Gespräch und eigenen Kommentaren ist eine ganz neue Form der Umsetzung und ist ihm und der Redaktion glänzend gelungen.“

In seinen Porträts „Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Robert Habeck/Karl Lauterbach“ begleitet der Autor die Politiker mit der Kamera, führt Gespräche, kommentiert – und konfrontiert sie beim letzten Treffen schließlich mit seinem filmischen Porträt. Feldenkirchens Urteil ist dabei ehrlich, offen und nicht immer angenehm für seine Gesprächspartner.

Seit 1999 wird der Deutsche Fernsehpreis von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen vergeben.