Sun City von oben

Stichtag

1. Januar 1960 - Rentnerstadt Sun City wird eröffnet

"Für mich verkörpert diese Stadt Utopia, es gibt keine Hektik, tausend Freizeitangebote, die schönsten Golfplätze, ewige Sonne, herzliche Menschen, keine Kriminalität", schwärmt Paul Johnson, 72 Jahre alt, früherer Ingenieur, über Sun City, eine der ersten und erfolgreichsten Rentnerstädte in den USA. Gegründet wurde sie am 1. Januar 1960.

Ältere lassen sich gern in Florida und Kalifornien nieder

Erfinder und Gründer der kreisförmigen Stadt vom Reißbrett ist der Bauunternehmer und Zimmermann Del E. Webb. Er beobachtete bereits in den 1950er-Jahren, dass sich Ältere gern in den klimatisch angenehmen US-Bundesstaaten Florida und Kalifornien niederließen und entwickelte seine Idee der Rentnerstädte. Die Lage der Bungalows in der Nähe von Phoenix in Arizona scheint ihm ideal, denn hier scheint an über 300 Tagen im Jahr die Sonne, bei milden Temperaturen. Die Del E. Webb Corporation nennt Sun City eine Active Adult Community, eine Gemeinschaft aktiver Erwachsener. Spötter nennen die Stadt Crinkle town, Stadt der Zerknitterten.

Denn die Senioren bleiben unter sich, nur wer mindestens 55 Jahre alt ist, darf in einen Bungalow ziehen. Spielplätze und Schulen existieren nicht. Dafür zahlen die Rentner weniger Steuern, weil ihre Stadt nicht in die nächste Generation investieren muss. Allein als Gäste sind Kinder und Enkel erlaubt – an maximal 90 Tagen im Jahr.

"Das Sterben ist etwas, worüber wir nicht gerne sprechen"

Die kleine Enklave wächst nach ihrer Eröffnung rasant und hat bereits in den 1970er-Jahren 47.000 Einwohner. Heute leben in Sun City etwa 37.000 Menschen, ein guter Bungalow ist für etwa 125.000 Dollar zu haben. In der Nähe sind zwei Schwesterstädte entstanden, Sun City West und Sun City Grand.

Ein Tabu gibt es auch in Sun City: den Tod. "Das Sterben ist etwas, worüber wir nicht gerne sprechen", sagt die Anwohnerin Ursula Freireich. Angesichts der Altersstruktur wächst der Anteil pflegebedürftiger Menschen noch schneller als in der übrigen US-Gesellschaft. Zwar gibt es ein gutes Krankenhaus. Doch wer pflegebedürftig wird, verlässt Sun City in vielen Fällen. Man verkauft den Bungalow im Sonnenparadies - und bezahlt davon das Pflegeheim.

Stand: 01.01.2015

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Freitag gegen 17.40 Uhr und am Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.