Stichtag

18. Februar 2004 - Vor 10 Jahren: Norbert Blüm verzichtet auf Spitzenkandidatur in NRW

Bis zu den Landtagswahlen ist es zwar noch ein gutes Jahr, aber eins ist Anfang 1994 schon klar: Die Gewinnchancen für die CDU sind minimal. In Meinungsumfragen liegen die Christdemokraten bei 30 Prozent. Kein Wunder, dass Norbert Blüm auf eine erneute Spitzenkandidatur in Nordrhein-Westfalen verzichtet - bereits 1990 war er an Johannes Rau gescheitert. Blüm will zwar Landesvorsitzender der CDU bleiben, sich aber ansonsten auf die Bundespolitik konzentrieren. Arbeits- und Sozialminister in Bonn zu sein, ist ja auch attraktiver als Oppositionsführer in Düsseldorf.

In Nordrhein-Westfalen steckt die CDU seit 1966 in der ungeliebten Oppositionsrolle - bis heute. Bei den Landtagswahlen 1995 verliert der von Blüm vorgeschlagene Spitzenkandidat Helmut Linssen gegen Johannes Rau, im Jahr 2000 Jürgen Rüttgers gegen Wolfgang Clement. Norbert Blüm hat sich nach der Bundestagswahl 2002 mehr und mehr aus der aktuellen Politik zurückgezogen. Jetzt unterhält er auf andere Art - bei Fernsehauftritten, als Uni-Dozent und demnächst vielleicht mit einem Liebesroman.

Stand: 18.02.04