Stichtag

11. Februar 2010 - Vor 90 Jahren: Faruk I. wird geboren

"La Dolce Vita" ("Das süße Leben") heißt der Film des italienischen Regisseurs Federico  Fellini, der 1961 zum Inbegriff für eine Lebensform des sinnenfrohen Genusses wird. Vorbild für Fellinis Film ist das dekadente Treiben von Prominenten auf der Via Veneto in Rom. Unter ihnen ist auch ein ehemaliger Monarch im Exil: der gestürzte König Faruk I. von Ägypten. Er hat zum Beispiel die Angewohnheit, abends in Bars zu gehen und sich dort Striptease-Darbietungen anzusehen. Als Muse seiner Lebenskunst dient Faruk die 15 Jahre jüngere Irma Capece Minutolo, die später Schauspielerin und Opernsängerin wird. "Irma war 16 Jahre alt, als Faruk sie quasi den Eltern weggenommen hat und nach Rom gebracht hat", sagt der römische Journalist Roberto Varese, der Irmas Erinnerungen notiert hat.

Faruk wird am 11. Februar 1920 in Kairo geboren. 1935 schickt ihn sein Vater, König Fuad von Ägypten, zur Ausbildung nach London an die Königliche Militärakademie von Woolwich. Als sein Vater im April 1936 stirbt, kehrt Faruk sofort nach Kairo zurück und steht im Alter von 16 Jahren plötzlich an der Spitze der ägyptischen Monarchie. Mit seiner ersten Ehefrau hat Faruk drei Töchter. Doch die Ehe ist für Faruk nur monarchische Pflicht. Er zieht durch die Nachtclubs von Kairo, wo Bauchtänzerinnen ihr Können zeigen. Macht hat Faruk wenig: Er regiert mit Duldung der Briten, die bis in die 1940er Jahre das Sagen in Ägypten haben. Das hindert den König allerdings nicht daran, in die eigene Tasche zu wirtschaften und Gesetze zu ändern, wie es ihm passt, um seinen aufwändigen Lebensstil zu finanzieren. Auf Vergnügungsreisen nach Europa verjubelt er an einem Abend schon mal Zehntausende Dollars in den Casinos von San Remo oder Monte Carlo. 1951 heiratet Faruk dann ein zweites Mal. Anfang 1952 kommt Thronfolger Fuad II. zur Welt.

Im Juli 1952 ist Ägyptens Monarchie jedoch am Ende: Die Freien Offiziere unter General Ali Mohammed Nagib und Oberst Gamal Abdel Nasser putschen. König Faruk muss abdanken. Zusammen mit seiner Familie besteigt er in Alexandria die königliche Jacht in Richtung Italien. In Rom gibt er sich der "Dolce Vita" hin. Im August 1958 kommt es zu einem provozierten Skandal: Der Fotograf Tazio Secchiaroli belagert Faruk mit seiner Geliebten Irma in einem Café, bis der frühere König den Mann attackiert und die Story im Kasten ist - Secchiaroli steht mit seinem Arbeitsstil Pate für die von Fellini in "La Dolce Vita" erschaffene Figur des Paparazzo, also des aufdringlichen Promi-Fotografen.Am 18. März 1965 stirbt Faruk im Alter von nur 45 Jahren an den Folgen seines Lebenswandels: essen, rauchen, Frauen. Irma Capece Minutolo erinnert sich: "Zur Beerdigung kamen mehr Kellner und Barkeeper als Minister, Könige oder Industrielle. Aber von seinen ganzen Liebschaften war nicht eine erschienen." Faruks Leiche wird nach Kairo überführt. Präsident Nasser hatte zugestimmt. In aller Stille wird Faruk neben seinem Vater in der Rifai-Moschee bestattet, der Ruhestätte der ägyptischen Khediven-Dynastie.

Stand: 11.02.10