Stichtag

20. Juli 2009 - Vor 120 Jahren: Elvira Madigan wird auf eigenen Wunsch getötet

In Schweden und Dänemark kennt die Geschichte jeder: Seiltänzerin Elvira Madigan ist die Hauptattraktion einer Artistenfamilie, die Ende des 19. Jahrhunderts auf Tournee ist. Jung und bildhübsch ist Elvira der Liebling der Zuschauer - vor allem der männlichen. "Es wird auch immer hervorgehoben, wie sehr sie dem damaligen dänischen König, Christian IX., gefallen habe", erzählt Hanns Grössel, Übersetzer und Kenner der dänischen Geschichte. Der König habe Elvira in einer Privataudienz empfangen und ihr ein Goldkreuz geschenkt, das sie immer bei sich getragen habe. Doch schon bald taucht der Dragonerleutnant Sixten Sparre auf und erobert das junge Frauenherz im Sturm.

Zunächst korrespondiert das Liebespaar heimlich. Elviras Verehrer ist verheiratet und hat Kinder. Zudem ist er gut zehn Jahre älter als sie und von höherem Stand. Ein Skandal zu dieser Zeit. Doch die Liebe gewinnt - die beiden brennen durch. Ihre Flucht steht sogar in der Zeitung. Auf der dänischen Insel Fünen mieten sie sich in Svendborg in einem Hotel ein. Als das Geld ausgeht, sehen die jungen Liebenden nur noch einen Ausweg: den gemeinsamen Selbstmord. Sie reisen im Juli 1889 auf die kleine Insel Tåsinge weiter. Dort brechen sie zu einem angeblichen Ausflug auf, gehen mit einem Picknick-Korb in den Wald und suchen offenbar eine besonders abgelegene Stelle. "Deshalb sind sie auch erst sehr spät entdeckt worden", erklärt Grössel. Das genaue Todesdatum der beiden sei nicht bekannt.

Der Leutnant weiß seine Waffe wirkungsvoll einzusetzen: "Er hat sie mit seiner Dienstwaffe erschossen, einem Trommelrevolver", erzählt Grössel. "Einen Schuss ins rechte Ohr bei ihr und er selber hat den Lauf in den Mund genommen und nach oben abgedrückt." Man dürfe das nicht als Nachahmungstat sehen, so Grössel. "Aber es ist wohl beiden nicht unbekannt gewesen, dass kurz vorher der österreichische Thronfolger Rudolf mit seiner Geliebten ja auf ganz ähnliche Weise in den Tod gegangen ist." Die Svendborger Amtszeitung meldet am 23. Juli 1889: "Vetsera-Drama auf Tåsinge". Vetsera war die Geliebte des österreichischen Thronfolgers. "Gestern Abend meldete eine auf Tåsinge wohnende Frau dem nächstgelegenen Förster, dass sie im Wald die Leichen eines wohlgekleideten Herrn und einer wohlgekleideten Dame gesehen habe", so die Zeitung. Begraben wird das tragische Liebespaar nebeneinander in dem kleinen dänischen Ort Landet.

Stand: 20.07.09