Stichtag

03. November 2009 - Vor 95 Jahren: Der Büstenhalter wird in USA patentiert

Nein und nochmals nein! Mary Phelps Jacob, gerade 19 Jahre alt geworden, mag ihren Oberkörper nicht mehr in eine unförmige Rüstung aus Haken und Ösen, Wirkware und Walknochen einschnüren. 1910 steht die Tochter aus nobelstem New Yorker Elternhaus vor ihrer Einführung in die High Society. Doch unter ihrem neuen Abendkleid für den Debütantinnenball zeichnet sich das monströse Korsett deutlich ab; das Dekolleté wird durch hervorstehende Fischbein-Stäbe verunstaltet. Flink improvisiert Mary, damals Polly genannt und später für ihre skandalöse sexuelle Freizügigkeit berühmt, eine revolutionäre Alternative: Mit Hilfe ihres Hausmädchens schneidert sie aus zwei Seidentaschentüchern und rosafarbenem Band den ersten modernen BH. Auf dem Ball sorgt Pollys federleichte Korsettalternative für Furore. Bald lassen sich immer mehr Freundinnen einen von Pollys "rückenfreien Büstenhaltern" auf den Leib schneidern. 

Mary Phelps Jacob ist nicht die erste, die sich um eine Modernisierung der über Jahrhunderte nahezu unverändert gebliebenen Damen-Unterbekleidung verdient macht. In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts werden in England und Frankreich verschiedene "Brustverbesserer" und "Brustleibchen" erfunden. In Deutschland lässt sich 1899 die Dresdnerin Christiane Hardt ein "Frauenleibchen als Brustträger" patentieren, allerdings ohne nachhaltigen Erfolg. Polly Jacob dagegen, die Upperclass-Tochter aus New York, stößt auf immer regeres Interesse. Sie will mit ihrer Erfindung Geld verdienen - für eine Nachfahrin der Pilgerväter, die J.P. Morgan, den mächtigsten Bankier seiner Zeit, "Onkel Jack" nennt, ein schier unerhörtes Vorhaben. Als erste Frau in den USA beantragt sie ein Patent auf den Büstenhalter, das ihr am 3. November 1914 erteilt wird.  

Pollys Ambitionen auf eine Karriere als Mieder-Magnatin verblassen allerdings schnell. Nach kurzer Zeit verkauft sie ihr Patent für 1.500 Dollar an die Warner Brothers Corset Company und heiratet standesgemäß eine millionenschwere Jugendliebe. 1921 lernt die 27-Jährige, inzwischen zweifache Mutter, den sechs Jahre jüngeren Bankier und Dichter Harry Crosby kennen. Zum Entsetzen der puritanischen Ostküsten-Society lässt sie sich scheiden, folgt Ehemann Nummer zwei nach Paris und führt dort unter ihrem neuen Namen Caresse Crosby ein nonkonformistisches Leben unter Literaten und Künstlern. Bei einer Parade anlässlich eines Balls von Kunststudenten reitet Mrs. Crosby auf einem Elefanten über die Champs-Élysées - ohne BH oder sonst ein schickliches Kleidungsstück. 1953 bekennt die BH-Pionierin in ihren Memoiren "Die leidenschaftlichen Jahre": "Einer meiner Vorfahren war Robert Fulton, der Dampfschiff-Erfinder. Zwar wird der Büstenhalter niemals einen so bedeutenden Platz in der Geschichte einnehmen wie das Dampfschiff, aber immerhin: Ich habe ihn erfunden." Caresse Crosby alias Mary Phelps Jacob stirbt am 24. Januar 1970 mit 78 Jahren in Rom.

Stand: 03.11.09