Stichtag

20. Oktober 1974: Erste Folge von "Derrick" ausgestrahlt

"Der Kommissar" braucht einen Nachfolger. Davon jedenfalls ist Herbert Reinecker überzeugt. Zwar läuft die Krimiserie rund um Hauptdarsteller Eric Ode weiterhin erfolgreich im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF). Aber der Drehbuchautor will frischen Wind ins Krimigeschäft bringen. Deshalb entwickelt Reinecker seine Figuren Stephan Derrick und Harry Klein. Wie der Kommissar, so soll auch der Oberinspektor mit seinem Assistenten im Inspektorsrang zumeist in den gehobenen Kreisen von München und Umgebung Kriminalfälle lösen.

Derricks erster Fall wird am 20. Oktober 1974 unter dem Titel "Waldweg" im ZDF ausgestrahlt. Das von Horst Tappert und Fritz Wepper verkörperte Duo muss den Mord an zwei Schülerinnen klären. Regie führt Dietrich Haugk, der englische Popmusiker Les Humphries  liefert die Titelmelodie. Auch wenn die Reaktionen auf die erste Folge der Serie, die später vom Sonntag auf ihren Stammplatz am Freitagabend um 20.15 Uhr wechselt, eher verhalten ausfallen, so entwickelt sich "Derrick" später trotz hölzerner Dialoge und biederer Plots nach und nach zum Fernsehkult. Der - in der Serie so nie gesagte - Satz "Harry, hol schon mal den Wagen", der das Herrschaftsverhältnis zwischen den beiden Protagonisten veranschaulicht, wird in Deutschland zum geflügelten Wort. Der Popularität der Serie tut auch das immer gleiche Handlungsschema keinen Abbruch: "Ein Mord geschieht, wir fahren durch die Stadt und erscheinen am Tatort. Derrick denkt angestrengt nach, und Harry gibt ab und zu einen Kommentar ab", wird Fritz Wepper das Muster einmal umschreiben.
Auch international entwickelt sich "Derrick" rund um den Toupetträger Tappert mit seinem Trenchcoat und den Tränensäcken, der stets korrekt handelt und kein Privatleben kennt, zum Bestseller. In rund 100 Länder wird die Serie verkauft, darunter auch nach Japan, China, Kenia und auf die Fidschi-Inseln. Selbst der Literaturwissenschafter und Schriftsteller Umberto Eco widmet der in Italien äußerst beliebten Serie in seinem Buch "Derrick oder Die Leidenschaft zum Mittelmaß" eine - allerdings wenig schmeichelhafte - Analyse.

Für Stephan Derrick und Harry Klein ist die erfolgreiche Krimiserie mit Karrierestillstand verbunden. In den 24 Jahren ihrer Fernsehpräsenz werden sie nicht befördert. Erst in der 281. und letzten Folge "Das Abschiedsgeschenk" (1998) wird Oberinspektor Derrick die Ehre zuteil, nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Polizeidienst einen Chefposten bei der europäischen Polizeibehörde Europol bekleiden zu dürfen. Zuvor aber muss er sich fast noch von einem rachsüchtigen Verbrecher erschießen lassen. Harry Klein geht als Inspektor in den Ruhestand.
Herbert Reineckers Nachfolgeserie "Siska" kann an den Erfolg von "Derrick" nicht anknüpfen. Sie wird 2008 eingestellt.

Stand: 20.10.2009