Stichtag

11. März 2007 - Vor 95 Jahren: Rekord-Nationalspieler Paul Janes wird geboren

Reichstrainer Sepp Herberger ist zufrieden. Bei den Olympischen Spielen in Berlin 1936 war seine Fußball-Mannschaft nach einem 0:2 gegen Norwegen bereits im Viertelfinale ruhmlos ausgeschieden. Jetzt, ein Jahr später, stehen seine Kicker gegen Dänemark auf dem Platz. In einem überlegen geführten Spiel fegt die Nationalmannschaft des Dritten Reichs den Gegner mit 8:0 vom Platz. In der Folge gewinnt die "Breslau-Elf" in unveränderter Formation zehn von elf Spielen; auch die Revanche gegen Norwegen. Einer der Stars der "Breslau-Elf": Paul Janes von Fortuna Düsseldorf.

"Ich bin für dich der Paul"

Janes wird am 11. März 1912 in Küppersteg geboren. Nach der Schule wird er zum Maurergesellen ausgebildet, aber sein Herz schlägt für das runde Leder. Mit Fortuna Düsseldorf wird Janes im Jahr 1931 Westdeutscher Meister, 1933 Deutscher Meister, drei Jahre später dann Vize-Meister und 1937 Vize-Pokalsieger. Zwischen 1932 und 1942 erzielt er in 71 Länderspielen sieben Tore. Damit ist er der unangefochtene Rekord-Nationalspieler des Deutschen Reichs - und das, ohne je Mitglied der NSDAP zu werden.Fast 30 Jahre bleibt Janes zudem Rekord-Nationalspieler des DFB, so lange wie kein Spieler vor und nach ihm. Erst 1970 wird er von Uwe Seeler abgelöst. Trotz seiner Erfolge bleibt der wortkarge, dunkelhaarige Janes immer bescheiden, wie sich sein ehemaliger Mitspieler Matthes Mauritz erinnert. Bei Heimspielen durfte Mauritz Janes' Sporttasche tragen; beim ersten gemeinsamen Training siezt er den Star. "Wir hant he ne janz vüürnehme Pinkel unter uns", soll Janes gesagt haben, "der säät zu mich Herr Janes! Ich bin für dich der Paul".

Nach dem Krieg kickt Janes noch eine Weile für die Fortuna, später versucht er sich in Düsseldorf als Trainer - allerdings erfolglos. Danach verdient er sich seinen Lebensunterhalt in einer Sportlerklause in Leverkusen. 1987 stirbt Janes bei der Rückkehr von seinem freitäglichen Frühschoppen in einer Düsseldorfer Straßenbahn an Herzversagen. Im Paul-Janes-Stadion in Düsseldorf-Flingern trägt Fortuna Düsseldorf noch bis 2005 einen Teil ihrer Heimspiele aus.

Stand: 11.03.07