Stichtag

27. Juni 2004 - Vor 5 Jahren: Siegfried Lowitz stirbt

Seine Rolle als Fernsehkommissar Köster in der Serie "Der Alte" ist ihm ein Gräuel: Nach neun Jahren läßt sich Siegfried Lowitz 1986 aus dem Drehbuch schreiben. Die Figur Köster wird in der 101. Folge erschossen. "Wie ich diese Rolle des heldischen Polizisten, der alles weiß und alles aufklärt, über 100 Folgen lang ertragen konnte?", schreibt Lowitz in seinen "Erinnerungen" kurz vor seinem Tod am 22. Juni 1999. "Es ist wie mit der Liebe auf dem Strich. Hätte ich, wie mein Kollege Horst Tappert 250 Folgen Derrick abgedreht, wäre ich wohl in der Psychiatrie gelandet mit diesem konfektionierten Krimi-Käse."Lowitz wird am 22. September 1914 in Berlin geboren. Er wächst bei seiner magenkranken Mutter auf, die stirbt, als er sechs Jahre alt ist. Sein Vater holt ihn zu sich nach Mainz. Im Marionettentheater bekommt Siegfried als Rumpelstilzchen seine erste Sprechrolle. Danach lässt ihn die Schauspielerei nicht mehr los. Für die Prüfung vor der Reichstheaterkammer paukt er ein Jahr lang Rollentexte. 1941 kommt Lowitz zunächst als Soldat an die Ostfront, dann nach Frankreich. Nach einem Motorradunfall ist er frontuntauglich und spielt während der letzten Kriegsmonate Theater und Kabarett.

In den 50er und 60er Jahren tritt er am Bayerischen Staatsschauspiel und bei den Salzburgerfestspielen auf. Er wirkt bei den legendären Egar-Wallace-Verfilmungen und erfolgreichen Fernsehproduktionen wie "Die Gentlemen bitte zur Kasse" (1966) und "Krebsstation" (1970) mit. Für die Hauptrolle in "Der Trinker" erhält er 1968 "Die Goldene Kamera". Aber Lowitz bekommt zunehmend Schwierigkeiten mit seinen Kollegen. Er gilt als übellaunig und ewiger Meckerer und wird immer mehr gemieden. Helmut Ringelmann, Produzent von "Der Alte", sagt: "Er war ein Macho in Reinkultur, der hassenswerteste und hinreißendste, den ich je getroffen habe." Trotz vieler Affären habe Lowitz seine Ehefrau Marianne Probst verehrt. Erst kurz vor seinem Lebensende kann Lowitz zugegeben: "Ich war ein unangenehmer Mensch, ich war wie eine Sektflasche, die immer hochging. Ich habe auch viel getrunken früher. Das habe ich aber eingestellt."


Stand: 27.06.04