Ziehungskugel der spanischen Weihnachtslotterie 2014 vor Schriftzug „MAYOR PREMIO COMPARTIRLO“

18. Dezember 1812 - Erste Ziehung der spanischen Weihnachtslotterie

Stand: 18.12.2017, 00:00 Uhr

Alljährlich vor Weihnachten bricht in Spanien das Lotteriefieber aus. Seinen Höhepunkt erreicht es am 22. Dezember, wenn sich im Madrider Teatro Real zwei Metalltrommeln mit Loskugeln in Gang setzen. Wie schon vor 200 Jahren ziehen Schulkinder dann die Lose und geben singend Gewinnzahlen und Preise bekannt.

Die "Sorteo de Navidad", die spanische Weihnachtslotterie, gilt als größte Lotterie der Welt. Menschen in der gesamten spanisch-sprachigen Welt versuchen ihr Glück. Insgesamt werden über zwei Milliarden Euro ausgeschüttet. Der Hauptgewinn "El Gordo" (der Dicke) ist 2017 mit sagenhaften 640 Millionen Euro dotiert. 

Erste Ziehung der spanischen Weihnachtslotterie (am 18.12.1812)

WDR 2 Stichtag 18.12.2017 04:05 Min. Verfügbar bis 16.12.2027 WDR 2


Download

Einnahmen für den Kampf gegen Napoleon

Entstanden ist die spanische Weihnachtslotterie zu Beginn des 19. Jahrhunderts während der französischen Besetzung. 1808 hatte Napoleon Spaniens König entmachtet und seinen Bruder Joseph auf den Thron gesetzt. Doch die Spanier kämpfen gegen die Fremdherrschaft.

Zur Geldbeschaffung führt Kolonialminister Ciriaco Carvajal 1812 eine monatliche Lotterie ein. Die zwölfte Ziehung findet am 18. Dezember 1812 statt und gilt als Geburtsstunde der Weihnachtslotterie. Von 1897 an heißt die Spezialziehung der "Lotería Nacional" offiziell "Sorteo de Navidad".

Seither hat die Weihnachtslotterie alle Kriege und Regimewechsel überlebt und allen Anfechtungen widerstanden. "Natürlich gab es immer wieder heftige Angriffe gegen das Glücksspiel", sagt der Historiker Manfred Zollinger. "Aber letztlich haben die fiskalischen Zwänge stets über die moralischen Bedenken gesiegt."

Der Staat gewinnt immer

Lose für die spanische Weihnachtslotterie

Lospakete der Weihnachtslotterie

1956 wird die inzwischen traditionell am 22. Dezember veranstaltete Sonderziehung der "Lotería Nacional" erstmals im Fernsehen übertragen. Von nun an verfolgen Abermillionen von Losbesitzern regelmäßig gebannt das vorweihnachtliche Spektakel.

Ein ganzes Los kostet 200 Euro. Viele kaufen deshalb nur ein Zehntellos, das immerhin 400.000 Euro einbringen kann. Der Spielrausch befällt ganze Fabrik- und Bürobelegschaften, Familien und Dorfgemeinschaften. Und wie vor 200 Jahren steht ein Hauptgewinner schon vor jeder Ziehung fest: die Staatskasse.

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.

"ZeitZeichen" auf WDR 5 (9.45 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr) erinnert am 18. Dezember 2017 ebenfalls an die erste spanische Weihnachtslotterie. Auch das "ZeitZeichen" gibt es als Podcast.

Stichtag am 19.12.2017: Vor 980 Jahren: Tod des arabischen Arztes Ibn Sina (Avicenna)