Geburtstag Pim Fortuyn

19. Februar 1948 - Pim Fortuyn wird geboren

Stand: 19.02.2018, 00:00 Uhr

Fremdenfeindlichkeit kombiniert mit eleganten Maßanzügen - der homosexuelle Rechtspopulist Pim Fortuyn ist ein Beispiel dafür, dass man nicht unbedingt toleranter gegenüber Minderheiten ist, wenn man selbst zu einer Minderheit gehört.

"Wir wollen das Land den Menschen im Land zurückgeben!" Der am 19. Februar 1948 in Driehuis geborene Niederländer lässt an seiner Meinung keinen Zweifel. Wenn die Europäische Union nicht imstande sei, die Außengrenzen zu bewachen, dann mache er es eben selbst.

Pim Fortuyn, holländischer Politiker (Geburtstag 19.02.1948)

WDR 2 Stichtag 19.02.2018 04:17 Min. Verfügbar bis 17.02.2028 WDR 2


Download

Von links nach rechts

Wilhelmus Petrus Simon Fortuyn entkommt seinem konservativ-katholischen Elternhaus nach Amsterdam, wo er als Student mit dem Marxismus sympathisiert und später den Sozialdemokraten beitritt. Seinen Weg von ganz links nach weit rechts beendet er in den 1990er Jahren.

Er erklärt die offene und multikulturelle Gesellschaft für gescheitert und fordert: "Vorläufig keine Asylanten und eine strikte Regelung des Familiennachzugs."

Erfolg in Rotterdam

1999 wird Fortuyn Spitzenkandidat von "Leefbaar Nederland" (LN), die unzufriedene rechtsliberale Wähler anspricht. Den Islam nennt er eine "zurückgebliebene Kultur", die es zu bekämpfen gelte.

Im Februar 2002 wird ihm wegen ausländerfeindlicher Äußerungen die LN-Parteiführung entzogen. Dennoch gewinnt Fortuyn, der mit dem Filmemacher Theo van Gogh befreundet ist, bei den Kommunalwahlen für die LN in Rotterdam aus dem Stand ein Drittel der Sitze.

In Hilversum ermordet

Nach der Gemeindewahl baut der ehemalige Unternehmensberater, Soziologie-Professor und Zeitungskolumnist die nationale "Liste Pim Fortuyn" (LPF) auf. Sein Ziel ist ein Sieg bei den Parlamentswahlen am 15. Mai 2002: "Ich werde Ministerpräsident, vertu dich nicht!"

Neun Tage von den Wahlen gibt er in Hilversum ein Radio-Interview. Danach wird er auf dem Weg zu seinem Auto von einem Umweltaktivisten erschossen. Dessen Motive bleiben im Dunkeln. In der Hauptstadt Den Haag macht ein Mob die politische Linke verantwortlich.

Wegbereiter für Geert Wilders

Die Niederlande sind im Ausnahmezustand: Zum ersten Mal erhalten Politiker Polizeischutz. Fortuyns Begräbnis wird zu einem Großereignis. Zehntausende säumen den Weg des Trauer-Konvoys.

Kurz nach der Beerdigung wird die LPF die zweigrößte Fraktion im Parlament. Sie wird in einer Koalition mit den Christ- und den Sozialdemokraten an der Regierung beteiligt. Doch ohne ihr Aushängeschild zerlegt sich Fortuyns Partei innerhalb von Monaten, die Koalition zerbricht. Doch Fortuyns kurze Polit-Karriere wirkt nach. Der Boden ist bereitet für den nächsten Rechtspopulisten: Geert Wilders.

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.

Stichtag am 20.02.2018: Vor 170 Jahren: Jacques Schiesser wird geboren