30. September 1947 - Marc Bolan wird geboren

Musiker Marc Bolan

30. September 1947 - Marc Bolan wird geboren

"Ich wollte immer schon ein Teenager-Idol werden, jeder will das", sagt der englische Popmusiker Marc Bolan. "Es ist toll, angebetet zu werden. Denn es ist echt." Der am 30. September 1947 in London als Marc Feld geborene Arbeitersohn ist der Superstar der frühen 1970er Jahre.

Der Weg von Bolan zum Teenager-Idol ist eine Metamorphose: Zunächst ist er Folksänger, der Bob-Dylan-Songs covert. Dann ist er Hippie, der mit seiner Band "Tyrannosaurus Rex" von Elfen und Zauberern singt. Schließlich erfindet er einen eigenen Stil, den "Glam Rock". Mit Bolans neuem Produzenten Tony Visconti wird "Tyrannosaurus Rex" zu "T.Rex".

Marc Bolan, Popstar (Geburtstag 30.09.1947)

WDR 2 Stichtag 30.09.2017 04:16 Min. Verfügbar bis 28.09.2027 WDR 2

Download

Glitzer, Federboas, Plateau-Sohlen

Bolan greift zum ersten Mal zur E-Gitarre. Für den Sound ist Visconti zuständig. "Ride a White Swan" bringt den Durchbruch im Oktober 1970. Die Single wird Nummer zwei der englischen Charts. Danach produzieren Visconti und "T.Rex" Plattenerfolge in Serie. Dazu gehören Titel wie "Get it on", "Children of the Revolution" und "20th Century Boy".

"Glam Rock" ist glamourös: Bolan tritt als erster Musiker mit Glitzer unter den Augen, Federboas und Plateau-Sohlen auf. Nach zehn Top-Ten-Hits verliert das Idol jedoch die Bodenhaftung.

Drogen und Alkohol

"Ich glaube nicht, dass ich besonders lange leben werde", sagt Bolan 1972 in einem Fernsehinterview. Auf dem Höhepunkt des Erfolgs feuert er seinen Produzenten, nimmt Drogen und trinkt übermäßig Alkohol. Musikalisch geht es bergab.

Am 16. September 1977 kommt es in London bei regennasser Straße zu einem tödlichen Unfall. Gloria Jones, "T.Rex"-Background-Sängerin und Lebensgefährtin von Bolan, prallt mit einem roten "Mini Cooper" gegen einen Baum. Sie wird schwer verletzt. Marc Bolan, Vater des gemeinsamen kleinen Sohnes, ist sofort tot. Er wird 29 Jahre alt.

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.

Stichtag am 01.10.2017: Vor 5 Jahren: Dirk Bach stirbt in Berlin

Stand: 30.09.2017, 00:00