Zumindest gesprochen hat der Bundestrainer mit ihm: Tim Suton verriet kürzlich im Dyn-Format "Auszeit", dass er ein kurzes Telefongespräch mit Alfred Gislason gehabt habe. Der Isländer habe dem derzeit überragend aufspielenden Kapitän des TBV Lemgo erklärt, warum er ihn nicht für die anstehenden Länderspiele nominiert habe - obwohl es wieder einige Absagen von Stammspielern gegeben habe.
Eine Absage, die tatsächlich erstaunlich daherkommt. Denn der Rückraum-Rechtshänder ist maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass der TBV Lemgo einen nahezu sensationellen Saisonstart hingelegt hat. Sechs Siege aus acht Spielen, 12:4 Punkte, das Team steht mittendrin im Spitzenfeld der Liga. Und Suton? Der hat satte 43 Tore und 17 Assists auf dem Konto.
Ein Highlight nach dem anderen
Es ist der mit Abstand beste Saisonstart der Lemgoer unter Coach Florian Kehrmann - die Belohnung: Ein nun anstehendes Topspiel beim amtierenden Meister SC Magdeburg.
"Das Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen war für mein Team und unsere Fans ein besonderes Highlight. Nun erwartet uns beim amtierenden Deutschen Meister SC Magdeburg eine der am schwersten einzunehmenden Hallen Deutschlands", glaubt TBV-Trainer Kehrmann die Mammutaufgabe in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt einzuschätzen.
Verletzungssorgen beim Gegner
In der vergangenen Saison war der SCM einmal mehr das Maß aller Dinge, sicherte sich mit dem Gewinn der Meisterschaft, dem Triumph im Pokal und dem Sieg bei der Klub-WM gleich drei Titel. Zum Start der neuen Spielzeit hat das Team von Bennet Wiegert jedoch immer wieder mit Verletzungssorgen zu kämpfen.
"Die gewaltige Klasse unseres kommenden Gegners benötigt trotzdem keiner großen Worte", ist sich Kehrmann sicher. "Deshalb wollen wir uns wieder voll auf unsere eigene Leistung konzentrieren. Wir dürfen uns nicht zu sehr anstecken lassen, von der hitzigen Atmosphäre in Magdeburg und müssen einen ruhigen Kopf bewahren. Wir freuen uns auf diese schwere Aufgabe und wollen dem SCM alles abverlangen", so der Lemgoer Trainer weiter.
Dass der TBV zuletzt etwas Zählbares aus Magdeburg entführen konnte, liegt bereits eine Weile zurück. Im Dezember 2009 konnten die Lemgoer beim 25:23-Erfolg beide Punkte mit auf die Heimreise nehmen. Ob der zuletzt kränkelnde Kreisläufer Leos Petrovsky rechtzeitig wieder fit wird, ist aktuell noch fraglich. Klar ist jedoch, dass die Lemgoer in den nächsten Wochen auf Rückraumspieler Connar Battermann verzichten müssen: Der 20-jährige Lemgoer zog sich zuletzt eine Knieverletzung zu und wurde Anfang der Woche erfolgreich operiert.
Lemgo siegt knapp - der Höhenflug geht weiter
WDR. 28.10.2024. 02:55 Min.. Verfügbar bis 28.10.2025. WDR.