Marc Wilmots bei der 25-Jahr-Feier zum Schalker UEFA-Cup-Sieg

Marc Wilmots neuer Sportdirektor bei Schalke 04

Stand: 04.01.2024, 10:29 Uhr

Marc Wilmots ist ab sofort neuer Sportdirektor des FC Schalke 04. Der Belgier unterschrieb am Mittwoch (03.01.24) einen langfristigen Vertrag bei den Königsblauen. Die neu geschaffene Position des Technischen Direktors wird André Hechelmann bekleiden.

Der 54-Jährige Wilmots wird die Lücke füllen, die Peter Knäbel hinterlassen hat. Der ehemalige Sportvorstand und der Club hatten sich am 1. Januar auf eine sofortige Auflösung des bis zum 30. Juni 2024 laufenden Vertrags geeinigt. Wie Schalke bekannt gab, soll der Posten des Sportvorstandes nicht mehr besetzt werden. 

In Belgien wie ein Manager gearbeitet

"Marc hat als belgischer Nationaltrainer wie ein Manager gearbeitet, hat alle Abteilungen rund um die Mannschaft nachhaltig weiterentwickelt. Genau das erwarten wir uns von ihm auf Schalke. Er wird außerdem durch seine Nähe zu Trainer und Team in der Lage sein, frühzeitig Tendenzen und mögliche Dynamiken innerhalb der Lizenzmannschaft zu spüren", wird Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des S04, auf der Homepage des Klubs zitiert.

Wilmots, UEFA-Cup-Sieger von 1997 und damit einer der Eurofighter, trägt somit als Sportdirektor die gesamtsportliche Verantwortung. Diese umfasst insbesondere die Kaderplanung, das Trainer-Team und den Staff.

Sechs Jahre bei Schalke als Profi

Der Belgier spielte insgesamt sechs Jahre bei den Schalkern und gewann mit dem Club den UEFA-Pokal und den DFB-Pokal. Zuletzt war er als Trainer in Marokko beim Raja Club Athletic.

Um neben dem kurzfristigen Fokus wichtige strategische Entwicklungen und übergeordnete Prozesse im Blick zu behalten, wird ein Technischer Direktor die sportliche Leitung ergänzen. Diesen Job übernimmt beim S04 André Hechelmann.

Quelle: red