Verkehrschaos rund um Dortmund, wenn der BVB Meister wird
Stand: 26.05.2023, 16:36 Uhr
Die mögliche Meisterschaft des BVB wird am Wochenende in und um Dortmund für volle Straßen und Züge sorgen. Alleine am Sonntag rechnen die Verantwortlichen mit bis zu 250.000 Besuchern. Hinzu kommen Sperrungen und Baustellen.
Von Sascha Bacinski
Die A45 wird am Sonntag von 10 bis 16 Uhr zwischen Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd wegen der Sprengung der Talbrücke Sterbecke in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Wer aus dem Süden zu einer möglichen Meisterfeier anreist, muss also mehr Zeit einplanen.
Straßensperrungen und ausgelastete Züge
Rund um die Strecke des möglichen Meister-Korsos in der Dortmunder Innenstadt werden Straßen gesperrt. Es gilt zudem bereits ab 5 Uhr am Samstagmorgen ein absolutes Halteverbot. Die Stadt wird das streng kontrollieren und Fahrzeuge zügig abschleppen. Außerdem wird die Zufahrt zu den Parkhäusern Stadttheater, Hansa-Platz und Rathaus am Sonntag nicht möglich sein.
Auch der Bus- und Bahnverkehr in der Stadt wird an seine Grenzen kommen. Die DSW21 bittet schon jetzt ihre Gäste um Verständnis. Sollte der BVB wirklich Meister werden, fahren nach dem Spiel zusätzliche Bahnen vom Stadion.
Für den möglichen Meister-Korso am Sonntag gilt ähnliches. Auf den wichtigen Stadtbahnlinien U41, U42, U43 und U47 werden mehr Bahnen fahren. Unterstützung kommt zum Beispiel auch von den Herner Verkehrsbetrieben, die zusätzliche Busse und Personal nach Dortmund schicken.
Verstärkter Einsatz von Sicherheitskräften
Zudem wird der Aufwand für die Sicherheit deutlich erhöht. Mehr als 70 Sicherheitskräfte setzt das Verkehrsunternehmen DSW21 am Wochenende zusätzlich ein. Insgesamt werden sich rund 100 Personen um die Sicherheit an den unter- und oberirdischen Haltestellen kümmern.
Grundsätzlich wird die Stadt während des Autokorsos zu erreichen sein. Abhängig vom Fortkommen des Fahrzeugkonvois muss allerdings zeitweise und punktuell mit Sperrungen gerechnet werden.
Am Hauptbahnhof wird die Bundespolizei Durchlassstellen einrichten, um die Fanmassen zu steuern. Auch die Anreise nach Dortmund wird schwierig. Wegen Bauarbeiten fällt ab Freitag die S-Bahn-Linie 1 zwischen Bochum und Dortmund aus. Hier fährt ein Schienenersatzverkehr.