Mit viel Leidenschaft hat sich Rot-Weiss Essen in der 3. Liga beim 2:2 (2:1) einen Punkt bei Dynamo Dresden gesichert. Die Essener waren zweimal in Führung gegangen, zweimal konnte Dynamo ausgleichen.
Insgesamt waren die Gastgeber aus der sächsischen Landeshauptstadt die überlegenere Mannschaft. Essen verteidigte aber aufopferungsvoll und nutzte seine Chancen konsequent. Essen bleibt damit auf Tabellenplatz 6.
Chancenwucher - Dresden verpasst Sieg trotz Überlegenheit
Sportschau. 24.02.2024. 04:36 Min.. Verfügbar bis 24.02.2025. Das Erste. Von Alexander Küpper.
Götze schwer am Kopf getroffen
Bitter für RWE: In der Nachspielzeit musste Essens Kapitän Felix Götze nach einem Zusammenprall mit Dresdens Jakob Lemmer mit schwerer Kopfverletzung vom Platz getragen werden.
Schnelle Führung durch Harenbrock
Die Essener, bei denen Trainer Christoph Dabrowski unter der Woche seinen Vertrag verlängert hatte, erwischten einen guten Start. Mit der ersten Tochance gelang Cedrik Harenbrock in der siebten Spielminute die Führung. Marvin Obuz hatte sich im Zweikampf behauptet und perfekt auf Harenbrock durchgesteckt. Der gebürtige Wuppertaler schob die Kugel genau an den rechten Innenpfosten und von dort ins Tor.
Doch die Führung währte nicht allzu lange. Bereits vier Minuten später glichen die Sachsen durch Tom Zimmerschied aus. RWE-Keeper Jakob Golz sah da nicht so gut aus. Doch Golz steigerte sich und machte durch mehrere gute Paraden seinen Patzer wieder wett.
Eisfelds Freistoß schlägt ein
In der kampfbetonten Partie gaben die Gastgeber weiter den Ton an, aber Essen verteidigte geschickt und lauerte auf Konter. Es war allerdings ein Freistoß, der die erneute RWE-Führung durch Thomas Eisfeld brachte, dessen Schuss länger und länger wurde und sich tatsächlich hinter Kevin Broll hineindrehte (34.). Zwei Chancen, zwei Tore - etwas schmeichelhaft ging es für die Rot-Weißen mit der Führung in die Kabine.
Dresden kam mit Power aus der Kabine und war schnell erfolgreich. Wieder war es Zimmerschied, der Golz zum 2:2 mit seinem vierten Saisontreffer überwand (47.). Keeper Golz konnte sich weiter nicht über zu wenig Arbeit beschweren. Dynamo schnürte die Essener förmlich in der eigenen Hälfte ein.
Doch alle versuche der Schwarz-Gelben brachten keinen Erfolg. Nicht unverdient holte Essen einen Punkt.