Lion Semic (10. Minute), Franz Roggow (19.) und Rodney Elongo-Yombo (24.) stellten beim 5:2 (3:1)-Sieg am Samstag (17.02.2024) innerhalb einer knappen Viertelstunde die Weichen auf Sieg. Den SC Verl brachte Tore von Maximilian Wolfram (35.) und Berkan Taz(73.) heran, ehe Antonis Aidonis (86.) und Michel Eberwein (90.) in der Schlussphase für die Entscheidung sorgten. Borussia Dortmund II schüttelte damit den SC Verl ab und rückt mit 42 Punkten auf Platz vier vor. Verl (36 Punkte) rutscht auf Rang elf ab.
Im Stadion Rote Erde gehörte zwar die Anfangsphase noch den Gästen, doch Borussia II schlug gleich bei der ersten Gelegenheit zu. Ole Pohlmann fand mit einem Pass hinter die Abwehr Semic, der aus spitzem Winkel zum 1:0 traf. Der Treffer gab dem BVB Selbstvertrauen. Einen Schuss von Elongo-Yombo (18.) blockten die Verler in höchster Not. Doch bei der anschließenden Pohlmann-Ecke stand Roggow in der Nähe des Fünfmeterraums völlig frei und köpfte zum 2:0 ein.
Pohlmann legt alle Treffer auf
Knapp fünf Minuten war es wieder der überragende Pohlmann, der mit einem Solo über links in den SC-Strafraum zog und mit einem Rückpass Elongo-Yombo fand, der aus neun Metern sicher zum 3:0 einschoss.
Verl war beeindruckt und versuchte, über Ballbesitz zurück in die Partie zu kommen. Trotzdem war es Dortmund zwei, das bei einem Pohlmann-Freistoß (30.) den nächsten Treffer verpasste. Schließlich brachte ein Eckball Verl wieder etwas in die Partie. Wolfram nickte die Hereingabe aus kurzer Entfernung zum 1:3 ein.
Torwart Lotka hält Vorsprung für Dortmund II fest
Nach der Pause versuchte der SC, mutig die Aufholjagd fortzusetzen. Niclas Nadj (50.) prüfte mit einem Schuss BVB-II-Keeper Marcel Lotka. Und auch bei einem abgefälschten Schuss kurz darauf war Lotka (56.) zur Stelle. Verl machte das Spiel, der Dortmunder Nachwuchs lauerte auf Konter.
Als dann Taz vom Elfmeterpunkt das 2:3 gelang, wurde es nochmal hektisch. Nur Sekunden nach dem Anschlusstreffer verhinderte Lotka bei einem verunglückten Rettungsversuch von Mario Suver mit einem tollen Reflex den Ausgleich.
Konter bringen Entscheidung für BVB II
Verl drückte nun, wollte den Ausgleich. Aber in der Schlussphase setzte der BVB dann die entscheidenden Konter. Zunächst schloss Aidonis einen Gegenzug aus 20 Metern zum 4:2 ab und dann machte Eberwein mit einem Kopfballtor zum 5:2 alles klar.
Für Dortmund II geht es am 27. Spieltag mit dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching weiter (Samstag, 24.02.2024, 14 Uhr). Der SV hat im späten Samstagssspiel (16.30 Uhr) den TSV 1860 München zu Gast.