Rot-Weiss Essens Abwehrspieler Felix Herzenbruch in Aktion

Rot-Weiss Essen trennt sich von fünf Spielern

Stand: 04.05.2023, 17:26 Uhr

Schon jetzt treibt Rot-Weiss Essen den personellen Umbruch mit Blick auf die nächste Saison in der 3. Liga voran. Fünf Akteure müssen die Hafenstraße verlassen.

Das teilte der Ruhrpott-Klub am Donnerstag (04.05.2023) mit. Die im Sommer auslaufenden Arbeitspapiere von Ersatztorwart Raphael Koczor, Felix Herzenbruch (Abwehr), Niklas Tarnat (Mittelfeld), Kevin Holzweiler (Angriff) und Oguzhan Kefkir (Angriff) werden demzufolge nicht verlängert. Mit Simon Engelmann (Angriff) und Michel Niemeyer (Abwehr), deren Verträge ebenfalls enden, führe der Verein momentan Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit.

Neue RWE-Führung will "andere Schwerpunkte" setzen

Christian Flüthmann, neuer Sportdirektor der Essener, erklärte in der Mitteilung: "Wir haben uns ein paar Tage Zeit genommen, um unseren aktuellen Kader in aller Ausführlichkeit zu analysieren." Zukünftig müsse man "hinsichtlich Kadergröße und -struktur (...) andere Schwerpunkte setzen", ergänzte Marcus Steegmann, der neue Direktor Profifußball.

In der 3. Fußball-Liga rangiert RWE derzeit auf Platz 15. Auf den ersten Abstiegsplatz (VfB Oldenburg) hat Essen acht Zähler Vorsprung bei noch vier ausstehenden Partien.

Quelle: red