Boris Schommers wird neuer Trainer beim MSV Duisburg

Trainer Boris Schommers übernimmt kriselnden MSV Duisburg

Stand: 09.10.2023, 11:25 Uhr

Die Trainersuche des MSV Duisburg ist beendet: Boris Schommers, 44 Jahre alt, wird neuer Chefcoach der kriselnden "Zebras". Er wurde vom 1. FC Düren losgeeist.

Das teilte der MSV am Montag (09.10.2023) mit. Schommers habe demnach einen Kontrakt bis zum Ende der laufenden Saison unterschrieben. Sollte der Klassenerhalt gelingen, würde sich der Vertrag um eine weitere Spielzeit verlängern.

Präsident Wald: Schommers hat "klaren Plan aufgezeigt"

Auf der Vereins-Webseite wurde Schommers zuvor bereits zitiert: "Schon beim ersten Kontakt war klar: auf diesen großen und traditionsreichen Verein, mit diesen Fans, will ich mich einlassen. (...) Wir wollen jetzt kurzfristig mit harter Arbeit wieder über den Strich und dann weiter den Weg in eine gute und erfolgreiche Zukunft bereiten."

Und Vorsidentstandsboss Ingo Wald erklärte: "Der erste Saisonsieg am Samstag hat zwar erst einmal für Erleichterung gesorgt, die sportliche Lage des MSV bleibt aber weiter ernst und angespannt." Schommers habe "einen klaren Plan aufgezeigt, wie wir den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestreiten und den MSV langfristig in die Erfolgsspur zurückführen können".

Schommers etablierte Düren als Top-Viertligisten

Schommers trainierte bereits den 1. FC Kaiserslautern und den 1. FC Nürnberg hauptamtlich. Bis zuletzt stand er beim Viertligisten 1. FC Düren unter Vertrag, der punktgleich mit Spitzenreiter Fortuna Köln derzeit auf Rang zwei der Regionalliga West steht. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Engin Vural, der nach der Beurlaubung von Torsten Ziegner interimsweise den Trainerposten bekleidete, wird nun wieder die U19 in der Jugend-Bundesliga trainieren.

Fanfrust beim MSV

Lokalzeit aus Duisburg 06.10.2023 Verfügbar bis 06.10.2025 WDR Von Frank Wolters

Quelle: jti