Spielerinnen von Bayer 04 Leverkusen jubeln

DFB-Pokal: Kögel-Doppelpack legt Grundstein für Bayer-Sieg in Meppen

Stand: 10.09.2023, 17:46 Uhr

Kristin Kögel hat Bayer Leverkusen im DFB-Pokal der Frauen ins Achtelfinale geschossen. Mit einem Doppelpack (13./86.) legte sie den Grundstein für den souveränen 3:0 (1:0)-Sieg bei Bundesliga-Absteiger SV Meppen. Neuzugang Nikola Karczewska sorgte mit ihrem ersten Tor für Bayer für den Endstand (88.).

Für das Team von Trainer Robert de Pauw war die Partie am Sonntag bei den Emsländerinnen das erste Pflichtspiel der Saison. Der Bundesliga-Absteiger aus Meppen hingegen hat bereits drei Spiele in der 2. Bundesliga absolviert und steht mit sieben Punkten noch ohne Niederlage und ohne Gegentor auf Platz vier der Tabelle.

Doch die Rheinländerinnen, die noch ohne Tottenham-Neuzugang Nikola Karczewska in der Startelf angetreten waren, zeigten sich bei hochsommerlichen Temperaturen vor 456 Zuschauern bereits in guter Form. Aus einer kompakten Defensive suchte das Team um Kapitänin Elisa Senß immer wieder den Weg nach vorne.

Kögel zur Führung und fast mit dem Doppelpack

Belohnt wurde das engagierte Auftreten bereits nach 13 Minuten: Paulina Bartz wurde am rechten Strafraumrand angespielt. Ihren Pass in die Mitte veredelte Kristin Kögel aus 16 Metern souverän zur Gästeführung.

In der 18. Minute hätte Kögel fast den Doppelpack geschnürt, doch nachdem sie sich im Strafraum auf der linken Seite stark durchgesetzt hatte, landete ihr Schuss ins lange Eck nur am Pfosten.

Bayer überlegen, doch Kardeler fast mit dem 1:1

Die Gäste hatten das Heft des Handelns in der Hand und zudem wesentlich mehr Ballbesitz. Allerdings sprangen dabei wenige echte Chancen heraus. Vildan Kardeler hätte gar nach einer guten halben Stunde ausgleichen können, als sich Bayer-Torfrau Charlotte Voll den Ballvon der Meppener Stürmerin abnehmen ließ, doch aus spitzem Winkel ging der Ball über das leere Tor.

Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte die Bayer-Elf wieder alles im Griff und mit etwas Glück hätten die Leverkusenerin einen zweiten Treffer erzielt.

Bayer auch in Hälfte zwei spielbestimmend

Nach der Hälfte das gleiche Bild: Die überlegenen Gäste ließen Meppen kaum zur Entfaltung kommen. Nach einer feinen Vorarbeit von Cecilie Johansen vergab zunächst Kögel (54.), kurz darauf verzog Karolina Lea Vilhjamsdottir aus 16 Metern.

In der 71. Minute kam dann Nikola Karczewska, und Sekunden später hätte sie bei ihrem Bayer-Debüt direkt ihren ersten Treffer markiert, doch sie setzte den Ball aus kurzer Distanz rechts neben das Tor.

Erneut Kögel zur Entscheidung, Karczweska legt noch einen drauf

Die Entscheidung fiel dann in der 86. Minute, als ein langer Ball auf Kögel die gesamte SVM-Abwehr aushebelte und die Stürmerin freistehend mit ihrem zweiten Treffer den Deckel drauf machte. Nikola Karczewska sorgte zwei Minuten später mit ihrem ersten Treffer in ihrem Pflichtspieldebüt für Bayer für den 3:0-Endstand.

Saisonstart in Wolfsburg

Das Achtelfinale im DFB-Pokal der Frauen ist für den 25./26. November angesetzt. In der Liga starten die Leverkusenerinnen am Sonntag mit dem Spiel beim Vizemeister VfL Wolfsburg (16 Uhr).

Zuschauerrekord beim DFB-Pokalfinale der Frauen

WDR 2 Das Thema 19.05.2023 03:23 Min. Verfügbar bis 18.05.2027 WDR 2


Download

Quelle: red