Live hören
WDR 5 Radio m
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Portrait von Steffi Orbach

Steffi Orbach

Stand: 05.07.2019, 11:42 Uhr

Zum Radio wollte ich gar nicht.

Geboren in Wipperfürth, aufgewachsen in Hückeswagen und Leichlingen, studiert in Duisburg. Zwischendrin mal weg gewesen. Heute mit Mann, Sohn, Tochter und Dackel in Köln.

Eigentlich wollte ich nur schreiben. Mit 15 das erste Praktikum bei der Westdeutschen Zeitung. Später aber doch Radio und Fernsehen.  Ein Volontariat beim WDR. Die ZDF-Kindernachrichten logo! Dort gelernt: Erst selbst kapieren, dann weitererzählen.

Zeitung und Fernsehen auf dem Weg gelassen und (beruflich) das Herz ganz ans Radio verloren. Zur Zeit liegt es bei den Infos bei 1LIVE.  Bei Deutschlandfunk Nova. Und hier natürlich: Bei WDR 5,  beim Medienmagazin Töne, Texte, Bilder.  

Zum Glück hab ich mir das mit dem Radio anders überlegt.