Live hören
Jetzt läuft: Politik Kills von Manu Chao
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Volker Schaeffer

Volker Schaeffer - Portrait

Volker Schaeffer

Auf kurze Sicht

Volker Schaeffer ist ziemlich kurzsichtig, hört dafür aber umso besser - und ist wahrscheinlich deshalb am Ende beim Radio gelandet. Seine Lehr- und Wanderjahre gestalteten sich neben dem Studium so: rezensierend für diverse Zeitungen ("einmal querbeet durch die Kultur"), reportierend ("Belgische Riesen bei der Leistungsschau der Kaninchenzüchter") sowie moderierend beim Privatradio ("Ich war jung und brauchte das Geld!").

Nach dem Volontariat beim Hessischen Rundfunk tummelte er sich dort als Moderator, Autor, Reporter, Redakteur und stellvertretender Abteilungsleiter sowie als Dozent an diversen Universitäten. Vor einigen Jahren Wechsel vom Main an den Rhein zum WDR. Daselbst zunächst Leiter der Unterhaltung und aktuell Leiter der Aktuellen Kultur im Hörfunk. Wenn er genug geleitet hat, führt Volker Schaeffer auch gerne "Tischgespräche" in WDR 5.