Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Elif Senel
Nico Rau

Nico Rau

Stand: 17.01.2023, 10:58 Uhr

Sportlicher Start beim WDR

Angefangen habe ich als Kabelhilfe fürs Fernsehen - meinem erstem Studentenjob. Bei der Livesendung Zimmer frei war ein gewisses Chaos Prinzip und der Kameramann so viel in Bewegung, danach hatte man locker einen Halbmarathon absolviert. Allerdings wesentlich mehr gelacht.

Mittlerweile habe ich viele Stationen durchlaufen: Als Comedyautor für WDR 2, später dort Redakteur für Aktuelles, dann sowas wie ein Zuhause in der WDR 5-Wirtschaftsredaktion gefunden, Ausflüge in die Fernsehwelt inklusive. Heute fühle ich mich in vielen Rollen wohl: Redakteur, Reporter, Moderator und Autor. Denn was all dem zugrunde liegt: Immer wieder neue Dinge zu erfahren, Menschen kennenzulernen, die man sonst nie getroffen hätte und all das für Hörerinnen und Zuschauer verständlich, unterhaltsam und spannend aufzubereiten. Langweilig wird es so nie.

Erst recht nicht mit Familie und zwei Kindern. Abschalten von all dem: Am liebsten sportlich und mit Leidenschaft beim Wing Chung Kung Fu.