Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Nadja Bascheck - Portrait

Nadja Bascheck

Stand: 16.04.2021, 09:12 Uhr

Radio mit Kopf und Bauch

"Nadja, schreib doch mal einen kreativen Text über dich." Okay, fällt mir schwerer als gedacht, in meinen Beiträgen und Moderationen klappt das besser.

Geboren wurde ich jedenfalls in einer schönen Stadt am Rhein (Düsseldorf), wo ich auch meine Liebe zum gesprochenen Wort entdeckte. Erst mit großer Hörspielkunst (Kinderzimmer, Kassettenrekorder) und dann im Studium (Uniradio). Als zum ersten Mal die rote Lampe aufleuchtete, das Blatt in meiner Hand zitterte und mein Herz wie wild pochte, wusste ich: Das soll es sein!

Von Düsseldorf zog ich nach Leipzig, Barcelona, Mendoza - und Köln. Mittlerweile ist die ganz große Nervosität weg, aber ein Bauchkribbeln bleibt bei jeder Sendung und jedem Beitrag. Ich liebe es, mich in ein Thema einzuarbeiten, Fragen zu stellen, Antworten zu finden und Sie dabei mitzunehmen. Bei "Diesseits von Eden" geht das besonders gut, auch wenn die richtig großen Fragen wohl unbeantwortet bleiben.

Und wenn ich nicht im Studio bin, dann vielleicht im Museum, an der Tischtennisplatte oder für verschiedene Sender als Autorin unterwegs.