Deutsche Soldaten zerbrechen einen polnischen Schlagbaum

ZeitZeichen

01.09.1939 - Der Beginn des Zweiten Weltkriegs

Stand: 09.03.2016, 12:29 Uhr

Nahezu zeitgleich an zwei Orten und ohne Kriegserklärung überfiel Deutschland vor 75 Jahren sein Nachbarland Polen. Um 4.47 Uhr eröffnete das Schulschiff „Schleswig-Holstein“ sein Feuer auf die Westerplatte. Zehn Minuten zuvor hatten deutsche Sturzkampfflieger bereits die polnische Kleinstadt Wieluń bombardiert.

Von Almut Finck

Der Angriff auf Polen wurde als Reaktion auf polnische Übergriffe dargestellt, unter anderem auf einen Überfall auf den Sender Gleiwitz am Abend des 31. August. Den hatten die Deutschen aber selbst inszeniert.

Hitlers berühmt-berüchtigter Satz, „Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen“, war eine Lüge. Gelogen waren auch die öffentlichen Friedensbeteuerungen, die Hitler den ganzen Sommer über von sich gegeben hatte. Denn der Einmarsch in Polen, der in knapp 60 Stunden zum Weltkrieg führte, war von langer Hand unter dem Decknamen „Fall Weiß“ vorbereitet.

Redaktion: Ronald Feisel

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 01.09.2014 14:46 Min. Verfügbar bis 29.08.2054 WDR 5


Download