Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Rebecca Link
Europäische Zentralbank Frankfurt, 2017

ZeitZeichen

02.06.1998 - Europäische Zentralbank nimmt in Frankfurt ihre Arbeit auf

Stand: 15.04.2018, 11:23 Uhr

Schon während der Bauphase sorgte er für Streit und provozierte Widerstand: Der fast 200 Meter hohe Eurotower der Europäischen Zentralbank im Frankfurter Ostend-Viertel symbolisiert für seine Kritiker die Arroganz der Macht und die in Architektur gegossene Allmacht und Distanz zu den Folgen der getroffenen Entscheidungen.

Von Kay Bandermann

Die EZB ist die Bank, die unser Geld herausgibt. Nicht nur das hat sie von der unantastbar erscheinenden Deutschen Bundesbank übernommen. Sie bestimmt die in Umlauf befindliche Geldmenge und die Höhe der Leitzinsen.

Beides hat wesentliche Wirkung auf die Preisentwicklung, die Verbraucherzinsen und damit letztendlich auf den Wohlstand aller.

Wer sind die Menschen, die - mit EZB-Chef Mario Draghi an der Spitze - so viel Einfluss besitzen? Was treibt sie an?

Redaktion: Michael Rüger

Europäische Zentralbank, Arbeitsbeginn (am 02.06.1998)

WDR ZeitZeichen 02.06.2018 14:49 Min. Verfügbar bis 30.05.2028 WDR 5


Download