Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Einnahme von Ceuta

ZeitZeichen

21.08.1415 - Eroberung von Ceuta

Stand: 25.02.2016, 15:37 Uhr

Rachefeldzug - Beutegang - Ruhmsucht - Religionskampf: Es gibt viele Gründe, die die portugiesische Krone bewegt haben, die muslimische Stadt Ceuta im August 1415 zu erobern. Zum ersten Mal wagt dabei eine europäische Macht einen Angriff auf dem afrikanischen Kontinent.

Von Jörg Beuthner

Daher gilt die Okkupation auch als Beginn der europäischen Expansion auf diesem Erdteil.

Geleitet wird die 100 Schiffe starke Kriegsflotte vom portugiesischen Prinzen Heinrich, dem Seefahrer. Er wird später die Expansion seines Landes in Afrika vorantreiben und gilt bis heute als Nationalheld. Vergessen wird dabei, dass die Besetzung Ceutas ein Fehlschlag war.

Die Handelswege, die die Stadt reich gemacht hatten und die man besetzen wollte, wurden von den Muslimen schnell umgeleitet.      

Redaktion: Michael Rüger

Eroberung von Ceuta (am 21.08.1415)

WDR ZeitZeichen 21.08.2015 14:30 Min. Verfügbar bis 18.08.2025 WDR 5


Download