Paul Nipkow, ca. 1910

ZeitZeichen

24.08.1940 - Todestag des Ingenieurs Paul Nipkow

Stand: 25.02.2016, 15:08 Uhr

"Achtung, Achtung! Fernsehsender Paul Nipkow. Wir begrüßen alle Volksgenossen in den Fernsehstuben Großberlins mit dem Deutschen Gruß: Heil Hitler!" So meldete sich damals das Fernsehen von der Funkausstellung 1939. Ohne Paul Nipkow würde es das heutige Fernsehen wohl nicht geben.

Von Anja und Doris Arp

Der Ingenieur erfand als Student die sogenannte Nipkow-Scheibe - eine spiralförmig gelochte Scheibe mit der man ein Bild in mosaikartige Punkte und Zeilen zerlegen kann. Angeblich hat der in Pommern geborene Nipkow diese geniale Idee 1883 an Weihnachten in seiner Studenten-Bude in Berlin gehabt.

Es ist lange her, dass der Rundfunk seine ersten Gehversuche bzw. Senderversuche machte. Damals versprachen sich die Nazis vom Volksempfänger und dem ersten Fernseheinheitsempfänger vor allem eines: Sie wollten mit zielgerichteter Propaganda die Massen erreichen. Heute im Zeitalter von Internet und Smartphone ist das jedoch eine eher bizarre Vorstellung.

Redaktion: Ronald Feisel

Paul Nipkow, Ingenieur (Todestag 24.08.1940)

WDR ZeitZeichen 24.08.2015 13:19 Min. Verfügbar bis 21.08.2025 WDR 5


Download