ZeitZeichen

06.09.1970 - Love and Peace Festival auf Fehmarn

Stand: 27.07.2015, 16:07 Uhr

Es ist das Jahr nach Woodstock. Endlich soll auch Deutschland sein erstes großes Open-Air-Rockfestival bekommen. Die jungen und völlig unerfahrenen Veranstalter wählen die idyllische und im September angeblich "wettersichere" Ferieninsel Fehmarn.

Von Thomas Pfaff

Beate Uhse will die sexuelle Revolution befeuern und stellt ihre 20 deutschen Sexshops als Vorverkaufsstellen zur Verfügung. Doch nur der strömende Regen vermittelt "Woodstock-Feeling". 180 Hamburger "Hell`s Angels"-Rocker machen sich selbst mit Gewaltandrohung zum "Ordnungsdienst" und terrorisieren die angereisten 25000 Hippies. Die meisten Konzerte gehen in technischen Problemen unter. Versorgungslage und sanitäre Einrichtungen sind katastrophal. Und so bekommt selbst Top-Act Jimi Hendrix für sein letztes Konzert nur lauen Beifall.

Während am Ende "Ton Steine Scherben" mit Rio Reiser bei ihrem ersten großen Auftritt "Macht kaputt, was Euch kaputt macht" anstimmen, geht das Veranstalter-Büro in Flammen auf. Die Veranstaltung endet im Chaos. Es wird für ziemlich lange Zeit Deutschlands letztes großes Open-Air-Rockfestival bleiben…

Redaktion: Michael Rüger

"Love and Peace Festival" auf Fehmarn endet (am 06.09.1970)

WDR ZeitZeichen 06.09.2015 14:38 Min. Verfügbar bis 03.09.2025 WDR 5


Download