Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Steffi Klaus
König Ludwig XIV.

ZeitZeichen

01.09.1715 - Todestag von König Ludwig XIV.

Stand: 21.07.2015, 15:59 Uhr

"Meine Herren, der König ist tot" soll der preußische Herrscher schlicht seinem Thronrat gesagt haben. Einfach so, "der" König. Als ob in Berlin im Jahre 1715 ganz selbstverständlich sofort jedermann wisse, dass der König nur Ludwig XIV. sein konnte.

Von Sabine Mann

Frankreichs legendärer "Sonnenkönig" war der Inbegriff der absolutistischen Monarchie schlechthin. Er machte sein Land für ein Jahrhundert zur europäischen Großmacht und noch viel länger zum Vorbild höfischer Gesellschaft, Kultur und Mode.

Ludwig zwang seine Person höchstselbst in ein Ideal von Macht und Größe. Letztlich fiel er trotz einer außerordentlich robusten Konstitution der skandalösen Inkompetenz seiner drei Leibärzte zum Opfer. Immerhin erst nach sagenhaften 72 Regierungsjahren.…

Redaktion: Hildegard Schulte

Ludwig XIV., französischer König (Todestag 01.09.1715)

WDR ZeitZeichen 01.09.2015 13:33 Min. Verfügbar bis 29.08.2025 WDR 5


Download