Ignaz Philipp Semmelweis

ZeitZeichen

13.08.1865 - Todestag von Ignaz Philipp Semmelweis

Stand: 25.02.2016, 14:20 Uhr

Tobsuchtsanfall, Krämpfe, er knirschte mit den Zähnen, stotterte, taumelte stark. So steht es in der Krankenakte. Über mehr als 100 Jahre wurde diese Akte unter Verschluss gehalten. Niemand sollte wissen, wie der "Retter der Mütter" ums Leben gekommen war. Der Mediziner Ignaz Philipp Semmelweis war vielen seiner Berufskollegen sehr lästig.

Von Marko Rösseler

Als Arzt auf einer Wöchnerinnenstation musste er machtlos zusehen, wie hunderte seiner Patientinnen krank wurden und jämmerlich starben. Er entdeckte, dass einfache Hygiene-Maßnahmen, regelmäßiges Händewaschen und -desinfizieren dazu führten, dass die Sterblichkeit deutlich zurückging. Doch seine Kollegen wollten ihm keinen Glauben schenken.

Semmelweis forderte lautstark mehr Hygiene, beschimpfte seine Kollegen als "Mörder". Die lockten ihn nach Wien und brachten ihn in die staatliche Landesirrenanstalt Döbling, wo er auf mysteriöse Weise starb.

Redaktion: Ronald Feisel

Ignaz Semmelweis, Mediziner (Todestag 13.08.1865)

WDR ZeitZeichen 13.08.2015 14:42 Min. Verfügbar bis 10.08.2025 WDR 5


Download