New Orleans nach Katrina

ZeitZeichen

29.08.2005 - Hurrikan Katrina erreicht New Orleans

Stand: 25.02.2016, 13:32 Uhr

In den frühen Morgenstunden des 29. August 2005 peitscht Hurrikan Katrina durch New Orleans. Viele hatten die Katastrophe vorhergesehen. Dennoch ist die Stadt weitgehend unvorbereitet. Die Wiege des Jazz versinkt in den Fluten. 1.836 Menschen sterben, hunderttausende verlieren ihr Zuhause.

Von Gerald Baars

Katrina ist nicht nur zum Inbegriff geworden für eine gewaltige Naturkatastrophe, sondern auch für die Unfähigkeit amerikanischer Bürokratie. Denn unerwartet kam die Katastrophe nicht.

Die Stadt hatte schon mehrere Hurrikans erlebt: Andrew 1992, George 1998, Ivan 2004. Und eine Computersimulation direkt nach Ivan hatte deutlich gezeigt: Die Stadt versinkt, wenn ein Hurrikan der Stufe 5 sie erreicht.

Und Katrina hatte diese Stufe bereits einen Tag vorher über dem Golf von Mexiko. Mit einer Windgeschwindigkeit von 280 km in der Stunde.   

Redaktion: Michael Rüger

Hurrikan Katrina erreicht New Orleans (am 29.08.2005)

WDR ZeitZeichen 29.08.2015 14:46 Min. Verfügbar bis 26.08.2025 WDR 5


Download