Der Komiker Groucho Marx

19. August 1977 - Der Komödiant Groucho Marx stirbt in Los Angeles

Eine ostfriesische Mutter, der Vater aus dem Elsass nach Amerika ausgewandert, wo Groucho Marx mit vier Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. An so einem Start ins Leben geht man zugrunde - oder man wird einer der größten Komiker seiner Generation.

Der Wochenverdienst des Vaters schwankt zwischen 18 Dollar und gar nichts. Grouchos Mutter Minnie ist die treibende Kraft in der Familie. Minnie sorgt dafür, dass ihre fünf Söhne Künstler werden.

Groucho Marx, Komiker und Schauspieler (Todestag, 19.08.1977)

WDR ZeitZeichen 19.08.2022 15:00 Min. Verfügbar bis 19.08.2099 WDR 5


Download

Drei Weltstars und ein Damenwäschehändler

Chico ist der Erstgeborene. Auf ihn folgen Harpo, Groucho, Gummo und Zeppo. Ihre bürgerlichen Namen: Leonhard, Adolph, Julius Henry, Milton und Herbert. Drei von ihnen werden Weltstars. Gummo gehört nicht dazu. Als die anderen Brüder ihre ersten großen Erfolge feiern, handelt er mit Damenwäsche und gründet später eine Künstleragentur.

Unverwechselbar mit Zigarre und angemaltem Schnurrbart

Die Marx Brothers

Die Marx Brothers Zeppo, Harpo, Chico und Groucho (v.li.), 1930

Seinen vier Brüdern gelingt der Sprung vom Varieté zum Broadway. Und vom Broadway zum Kino. Groucho tritt auf mit angemaltem Brikett-Schnurrbart, großer Zigarre und einem grotesk nach vorne fallendem Gang. Mit schwarzem Humor karikiert er die Gesellschaft.

Zeppo spielt Nebenrollen, die auch gestrichen werden können. Nach dem fünften Film der Marx Brothers schmeißt er das Handtuch.

Im Kreis der beliebtesten Komiker

Seine Brüder machen Karriere. In den 1930er- und 40er-Jahren gehören Chico, Harpo und Groucho zu den beliebtesten Komikern Amerikas. Der Schauspieler Jack Lemmon sagt, die Marx-Brothers seien für den Humor das, was Karl Marx für die politische Philosophie sei.

Groucho ist der Meister der verdrehten Worte

Den Namen Groucho kann man mit Nörgler, Miesepeter, Griesgram übersetzen. Genauso tritt Groucho auf. Er ist der personifizierte Redeschwall, ein Anarchist im Frack. Er ist der Kopf der Marx Brothers.

Groucho Marx ist ein Meister der verdrehten Worte, bis die Welt zur Freude des Publikums im Unsinn versinkt. So weist er knochentrocken darauf hin, dass er nicht in einer kleinen Blockhütte geboren wurde, die er Wochen vorher mit seinem Vater errichtet hatte.

Auch im Fernsehen und Radio ein Star

Bezaubernde Jeannie (Staffel 1, Folge 1)

Barbara Eden als Bezaubernde Jeannie

Groucho Marx ist auch im Radio und Fernsehen ein Star. In einer Folge der Fernsehserie "Bezaubernde Jeannie" gibt es einen extremen Langweiler. Er möchte in den witzigsten Menschen der Welt verwandelt werden. Jeannie tut ihm den Gefallen. Als Flaschengeist kann sie zaubern. Dazu muss sie nur mit den Augen blinzeln. Genau das macht sie und vor ihr steht: Groucho Marx.

"Alt werden kann jeder. Man muss nur lange genug leben."

Auch bei den Frauen hat Groucho einen Schlag – oder auch nicht. Er ist dreimal verheiratet und wird dreimal geschieden.

1974 wird Groucho mit dem Ehren-Oscar ausgezeichnet. Am 19. August 1977 stirbt er im Alter von 86 Jahren in Los Angeles. Über das Alter sagt er in der ihm eigenen Art: "Alt werden kann jeder. Man muss nur lange genug leben."

Autor des Hörfunkbeitrags: Detlef Wulke
Redaktion: David Rother

Programmtipps:

ZeitZeichen auf WDR 5 (9.45 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr) erinnert am 19. August 2022 an den amerikanischen Komiker Groucho Marx. Das ZeitZeichen gibt es auch als Podcast.

ZeitZeichen am 20.08.2022: Vor fünf Jahren: Todestag des Komikers und Schauspielers Jerry Lewis.