Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

ZeitZeichen

11.09.1935 - Geburtstag des Komponisten Arvo Pärt

Stand: 24.02.2016, 16:25 Uhr

Arvo Pärt ist einer der bedeutendsten, bekanntesten und umstrittensten Komponisten der Zeitgenössischen Musik. Mit 14 Jahren begann er zu komponieren, nach seinem Musikstudium arbeitete er als Tonmeister beim Estnischen Hörfunk.

Von Christian Kosfeld

Neoklassik, Zwölftonmusik, Collage-Technik bestimmten sein Frühwerk. Pärts moderne und tief religiöse Musik erregte jedoch den Unmut der sowjetischen Kulturfunktionäre. Ab 1968 zog sich Arvo Pärt zurück, komponierte acht Jahre lang gar nicht, sondern studierte Gregorianik und die Vokalmusik der Renaissance. Er entwickelte einen eigenen Stil, den er "Tintinnabuli" - "Glöckchenspiel" nannte: Reduktion auf das Wesentliche, Einfachheit und Ausdruck. 1976 veröffentlichte er das kleine Klavierstück "Für Alina". Der große Durchbruch gelang ihm 1984 mit "Tabula Rasa". Auch die zarten, schwebenden Klänge von "Fratres", "Spiegel im Spiegel" oder "Adams Lament" wurden weltweit bekannt.

Seit 1980 lebt Pärt in Wien und Berlin. Seine Kompositionen sind höchst erfolgreich, auch abseits des Klassik-Marktes. Kritiker werfen ihm weltferne Mystik und "Wellness-Klassik" vor. Doch Musiker wie Gidon Kremer, das Hilliard Ensemble, Dirigenten wie Paavo Järvi oder Tõnu Kaljuste, auch Pop-Musiker wie Björk oder R.E.M verehren Arvo Pärt.

Redaktion: Michael Rüger

Arvo Pärt, estnischer Komponist (Geburtstag 11.09.1935)

WDR ZeitZeichen 11.09.2015 14:45 Min. Verfügbar bis 08.09.2025 WDR 5


Download